Vergleichswettkampf der Voltigierer in Ulm-Wiblingen

Bereits zum vierten Mal findet der Vergleichswettkampf der Pferdesportkreise (PSK) im Voltigieren in Ulm-Wiblingen statt. Am 24. und 25. April messen sich die Voltigierer der 17 PSK's . Bereits zwei Mal konnten die „Oberschwaben“ den Sieg in bei diesem Vergleichswettkampf für sich verbuchen und werden nun alles daran setzen auch beim diesjährigen Turnier die Nase wieder vorn zu haben. Nach dem Motto „aller guten Dinge sind drei“ wird Ingrid Hofer, zuständig für den Voltigiersport in diesem PSK , alles daran setzen eine schlagkräftige Mannschaft nach Ulm-Wiblingen zu schicken.

Zugelassen sind zu diesem Turnier beliebig viele Gruppen und Einzelvoltigierer. Für die Mannschaftswertung werden für jeden PSK die besten vier Mannschaften gewertet. Eine Mannschaft besteht  entweder aus einer Gruppe oder zwei Doppelvoltigierpaaren oder drei bis vier Einzelvoltigierern (die besten drei Einzelvoltigierer werden gewertet).

Das Prüfungsangebot wird in diesem Jahr nochmals erweitert. Neu aufgenommen in die Ausschreibung ist der Wettbewerb für „Newcomer“  im Gruppen-, Doppel-  und Einzelvoltigieren. Bei den Gruppen sind hier nur Voltigierer des Jahrgangs 1989 und jünger startberechtigt. Im Einzelvoltigieren und Doppel sind Aktive zwischen zehn und 15 Jahren startberechtigt. Beibehalten wird  in diesem Jahr der Holzpferdewettbewerb, der im vergangenen Jahr mit neun Nennungen gleich guten Anklang bei den Voltigerern fand. Nach hessischem Vorbild zeigen die Aktiven  bei diesem Wettbewerb eine Kür von fünf Minuten.

Hier: Ausschreibung als PDF-Datei

 

Württembergischer Pferdesportverband (WPSV) lädt Nachwuchsreiter zum Lehrgang nach Marbach ein

Traditionell an Ostern lädt der WPSV die talentierten Reiter aus den Mitgliedsvereinen des Regionalverbandes Württemberg zum Talentzentrallehrgang nach Marbach ein.

Eingeladen sind pro Pferdesportkreis (PSK) ein Aktiver unter 16 Jahren. Der Ausbildungsstand sollte der Klasse A entsprechen. Zu diesem Lehrgang sollten bevorzugt talentierte Jugendliche ohne eigenes Pferd ausgewählt werden. 

Der Lehrgang findet in der Reitschule des Haupt- und Landgestüts in Marbach vom 12. bis 17. April statt. Die Lehrgangskosten betragen bei Vollpension im Gestütsgasthof und Unterbringung im Internat des Gestüts, einschließlich Reitunterricht, pro Person 250.--Euro.

An jedem Tag finden zwei Reitstunden statt, meistens eine Dressur- und eine Springstunde. Stalldienst und Pferdepflege sind selbstverständlich, ebenso täglich theoretischer Unterricht.

Bei Interesse an diesem Lehrgang wenden Sie sich bitte an den ersten Vorsitzenden ihres PSK oder einen der Beauftragten der Disziplinen in ihrem PSK. Eine Anmeldung zum Lehrgang ist nur durch den PSK möglich. Bei Unklarheiten oder Rückfragen hilft die Geschäftsstelle des Verbandes gerne weiter.

Tel. 07154/832830 oder –31.

Gabriele Knisel-Eberhard

Zurück
 

 


Bestellformular für grüne Pferdekennzeichen als PDF-Datei

 



(C) Württemberischer Pferdesportverband e.V.