Württembergischer Pferdesportverband sichtete den Dressurnachwuchs

Im Rahmen des Leonberger Jugendturniers am 11. und 12. Juni sichtete der WPSV den Dressurnachwuchs  in einer A-Dressur für die unter 14 Jährigen und einer L-Dressur für die unter 16 Jährigen.

Daniela Trautwein Carmen Waldhausen Sebastian Pflumm

In der A-Dressur gingen 13 Aktive an den Start, wobei sieben davon auf dem Pony geritten sind. Für alle  Reiter gab es unmittelbar im Anschluss an die A-Dressurprüfung ein mündliches Protokoll der Regionaltrainerin Carmen Waldhausen. Großes Lob zollte sie den Aktiven mit den gezeigten Leistungen. Mit der Wertnote von 7,8 siegte Daniela Trautwein (RV Kirchheim/Ries) auf PBM Clevergirl. „ Die Sichtungsprüfungen sind für mich als Trainerin eine gute Kontrolle darüber  was die Jugendlichen von den Lehrgängen umsetzen können und immer wieder tauchen neue Gesichter bei den Verbandssichtungen auf. Für die anderen Aktiven ist es eine gute Möglichkeit sich nochmals  wegen einer Startberechtigung für die Championatsprüfungen in Schutterwald oder beim Landesjugendturnier in Meissenheim zu zeigen. Viele habe ich in Dusslingen bei der Sichtung gesehen und die meisten der Aktiven haben sich seither deutlich verbessert. Das Niveau in der A-Dressur ist hier zufriedenstellend. Hier habe ich einige Junioren mit soliden Leistungen und  ordentlichen Pferden gesehen “ so Carmen Waldhausen. Dennoch war sie mit den geringen Starterzahlen in den WPSV Prüfungen nicht zufrieden.

So gingen in der L-Dressur für die unter 16 Jährigen gerade mal neun Aktive ins Viereck, vier davon ritten mit dem Pony. In dieser Prüfung siegte Sebastian Pflumm (RC Winterlingen) mit Weydens Welt und 585 Punkten. Dies entspricht 60,94 %. Als einziger der Aktiven kam der Sieger über die 60 % Marke.      

Zurück

 


Bestellformular für grüne Pferdekennzeichen als PDF-Datei

 



(C) Württemberischer Pferdesportverband e.V.