Der Voltigierbeauftragte informiert

Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV)  bietet für die Regionalkadermitglieder im Gruppen- und Einzelvoltigieren folgende Lehrgänge an. Die Kaderlehrgänge sind Pflicht! 

   12./13. November  für Gruppenkader und Kader Einzelvoltigieren, Schwerpunkt Gymnastik und Training in der Turnhalle an der Landessportschule in Albstadt, Referentinnen Michaela Beske und Fiona Streckmann.

   14./15. Januar 2006 Lehrgang für Gruppenkader  in Neubulach, Schwerpunkt Gymnastik. Dieser Lehrgang findet ohne Pferd statt.

   21./22.Januar 2005 in Neubulach ,Lehrgang für Regionalkader Einzelvoltigieren ohne Pferd und Gruppenkader  .

   25./26. Februar 2006 in Neubulach, Lehrgang für Gruppenkader mit Pferd.

   4./5. März 2006 in Neubulach, Lehrgang für Kader Einzelvoltigieren mit Pferd.

Nähere Informationen und Anmeldung bei/an Harald Grimm unter :

Tel/Fax 07332/922644 oder e-mail: Gharaldgrimm@aol.com  

 

Neuigkeiten aus dem Voltigiersport

C-Team-Cup 2006

In diesem Jahr wurde der C-Team-Cup gemeinsam vom LRFV Köngen und vom RV Aichwald ausgetragen. Sieger wurde bei diesem Turnier Ende Juni die Mannschaft des RV Böblingen mit Anke Stegmaier an der Longe. Nach den Statuten für dieses Turnier ist der siegende Verein des Vorjahres, der Veranstalter im nächsten Jahr.

So findet am 24. und 25. Juni 2006 der bundesweite C-Team-Cup beim RV Böblingen statt. Die ersten Vorbereitungen zu dieser bundesweiten Veranstaltung sind bereits angelaufen.

Folgende Sichtungswege sollten in den einzelnen Landesverbänden eingehalten werden:

   erbrachte Leistung bis Nennungsschluss

   Teilnahme an einer oder mehreren Sichtungsprüfungen

   Veranstaltung eines C-Team-Cups auf Landesebene

 

Teilnahmeberechtigt sind:

   zwei Gruppen pro Landesverband

   zusätzlich vier Gruppen des gastgebenden Landesverbandes, davon eine Gruppe des Vorjahressiegers und des Veranstalters

   zusätzlich sollte eine longlist mit bis zu sechs Gruppen benannt werden. Von dieser longlist können bis zum definitiven Nennungsschluss  weitere Gruppen benannt werden, wenn Plätze frei sind.

Nähere Informationen bei: Harald Grimm, e-mail: Gharaldgrimm@aol.com

Gabriele Knisel-Eberhard

Zurück

 

 

RFV Bottwartal gewinnt Quadrillen-Championat

Rodgau-Jügesheim (fn-press). Der RFV Bottwartal ist Doppelsieger beim Deutschen Quadrillen-Championat, das im Rahmen des 2. Hessischen Pferdefestivals in Rodgau-Jügesheim ausgetragen wurde. Unter der Leitung von Inge Pfeiffer (Großbottwartal) gewann das Team zum einen das „Klassische" Quadrillen-Championat, zum anderen auch das „Themen"-Quadrillen-Championat. Beides wird auf Niveau Klasse A geritten. Diese Aufteilung ist neu. „Das neue Konzept wurde erstaunlich gut angenommen. Sehr gefreut hat uns, dass zwölf Teams bei den klassischen und neun Teams bei den frei, mit Kostüm zu gestaltenden Themenquadrillen am Start waren - darunter übrigens nicht nur Vierer-, sondern auch Achterquadrillen. Entsprechend der Ausschreibung wurden die Themenquadrillen auch sehr gut von Reitern anderer Reitweisen angenommen. So gab es eine Western- und eine Islandpferdequadrille," sagte Annette von Hartmann (Warendorf), die bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für das Quadrillen-Championat zuständig ist. Bo

Quelle: FN-Aktuell

Zurück

 

 

Landesjugendturnier in Meissenheim

Bereits zum dritten Mal war der Renn- , Reit- und Fahrverein Meissenheim , kurz auch RRFV Meissenheim, Gastgeber für das Landesjugendturnier. Am letzten Ferienwochenende traf sich die Jugend im Pferdesport , nach den Landesmeisterschaften zum wichtigsten Turnier auf Landesebene, in der Ortenau . Gleichzeitig wurden auf einem Turnier in Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Voltigieren, Fahren und Vierkampf Sieger und Platzierte ermittelt. Eine Anlage wie Meissenheim, die diese Möglichkeiten bietet, gibt es in Baden-Württemberg nicht so schnell wieder. Trotz sechs Disziplinen bleibt auf der Anlage immer noch genug Platz, wenn ,wie in diesem Jahr die Springen für die Vierkämpfer und Vielseitigkeitsreiter nicht auf dem Hauptplatz stattfinden. Kein Problem war dann auch , einen zweiten kompletten Parcours zusätzlich aufzustellen. 

Während es Land auf, Land ab , an diesem Wochenende reichlich regnete, kam das Meissenheimer Turnier am Freitag und Samstag noch ganz gut weg. Am Sonntag Vormittag setzte doch auch hier sintflutartiger Regen ein und verwandelte die Dressurplätze in eine Seenplatte. Wohl dem, der ein wasserfestes Dressurpferd hatte. Der Regen war so stark, dass die Vielseitigkeitsreiter den nächsten Sprung kaum erkennen konnten, verschärfte Bedingungen für diese Disziplin. Aber Vielseitigkeitsreiter sind ja bekanntlich nicht so empfindlich und konnten die Prüfungen beenden. Siegerin in der Klasse A beim Landesjugendturnier wurde Alexandra Wolf mit Lemon Tree. In der Vielseitigkeitsprüfung Klasse E hatte Katharina Stölzle mit Nicolo die Nase vorn .

Unter den Erwartungen blieben in diesem Jahr die Nennungszahlen zum Landesjugendturnier. Heinz Bürk bemängelte die kleinen Starterfelder, vor allem in Ponybereich.  Zuspruch fanden jedoch die Fahrprüfungen für die Jugend und die Fahrer hatten als einzige der sechs Disziplinen in Meissenheim zunehmende Starterzahlen . Besonders attraktiv waren für die Fahrer und die Zuschauer die Geländefahrprüfung, die in diesem Jahr erstmalig ausgetragen wurde. So konnten sich die Pferdesportler der anderen Disziplinen  auch ein Bild davon  machen, was denn im Fahrsport geboten wird und wie versiert die jungen Leute die Leinen bereits in der Hand halten. Sieger im Landesjugendturnier bei den Einspännern wurde Ferdinand Weissbrod (RRV Walldorf) mit Larcos und bei den Zweispännern Fabian Gänshirt vom gastgebenden Verein mit Doreen und Dorina.

Bei den Voltigierern gingen zahlreiche Nachwuchstalente an den Start, die teilweise beim Landesjugendturnier ihren ersten Auftritt hatten . Insgesamt wurde guter Sport geboten und die Voltigierer hatten mit der Witterung am Sonntag die wenigsten Probleme, auch ein Vorteil einer Hallensportart. Bewährt hat sich , dass in Meissenheim Gruppen mit sechs Aktiven an den Start gehen können. Bei den Voltigiergruppen sind Turniertermine in den Ferien immer schwierig im Training und an Wettkämpfen.Sieger bei den B-Gruppen wurde die Mannschaft Pliezhausen, die in Meissenheim mit 6,555 eine A-Wertnote erhielt. Bei den D- und C-Gruppen hatten die Südbadener die Nase vorn. Es siegte Stockfelder Hof (D-Gruppen) mit der Wertnote 5,438 und Kippenheim (C-Gruppen) mit 5,148. Im Einzelvoltigieren ging die goldene Schleife an Patricia Peer (VV Bad Friedrichshall) mit der Wertnote 7,551.

Reichlich Nennungen gab es im Vierkampf der Klasse E, hier gingen 17 Aktive an den Start. Walter Linsin, Motor der Vierkämpfer in Baden-Württemberg, hat für das Landesjugendturnier in seiner Sparte kräftig die Werbetrommel gerührt.  Siegerin der Prüfung Klasse E wurde Janina Frank mit Flamico. Hier müssen nur 1500 m gelaufen werden, das scheint  doch noch mehr Aktive anzusprechen, als der 3000 m Crosslauf in der Klasse A. Hier gingen nur 10 Aktive an den Start. Siegerin dieser Prüfung wurde Vivane Wintermantel vom RFV Markdorf auf Adana.                                 

Die Starterfelder in den Springprüfungen fielen eher klein aus, die Gründe dafür sind vielfältig. Andere Jugendturniere im Umfeld der Aktiven sind oft interessanter, Turnierpause und Urlaub spielen bestimmt auch eine Rolle. Angedacht wurde bereits, ob die Nennung zum Landesjugendturnier auch künftig über die Regionaltrainer erfolgen soll, oder , ob jeder selbst nennen kann. Trotz schwieriger Bodenverhältnisse zeigte die Nachwuchs-Cracks, was sie so alles drauf haben und meisterten die  aufgestellten Parcours recht ordentlich.

In der Dressur litten die Finalprüfungen unter dem Regen. Land unter auf dem Dressurplatz vermieste den Aktiven das Reiten und strömender Regen verscheuchte die letzten Zuschauer am Rande des Vierecks. So blieben die Aktiven unter sich. Mit den  gezeigten Leistungen müssen sich die jungen Leute aber  nicht verstecken . So wurde das Finale der M-Dressur mit 66,50 % von Alexandra Stadelmayer auf Dix gewonnen.

Mit viel Engagement hat der RRFV Meissenheim auch beim dritten Landesjugendturnier den Aktiven und ihrem Tross guten Sport ermöglicht und auch mit einem peppigen Rahmenprogramm ,wie dem Rasenmäher-Rennen, für Spaß und Geselligkeit auch außerhalb der Wettkämpfe gesorgt.

Gabriele  Knisel-Eberhard

Zurück

 


Bestellformular für grüne Pferdekennzeichen als PDF-Datei

 



(C) Württemberischer Pferdesportverband e.V.