Newsleser

"Aktion Deutschland bewegt sich" – Premiere für den Reitsport

(Kommentare: 0)

"Aktion Deutschland bewegt sich" – Premiere für den Reitsport

Erstmalig haben Pferdesportlerinnen und Pferdesportler aus Vereinen und Betrieben bei der bundesweiten Gesundheitsinitiative der Barmer Krankenkasse am 10. und 11. Mai mitgemacht. Als überhaupt erste Stadt in Deutschland zeigte Ulm und insbesondere der Pferdesportkreis Alb-Donau (PSK) Ausschnitte aus dem Reitsport.

Damit die Vorführungen am Aktionstag pünktlich beginnen konnten, wurden am Vorabend ab 18 Uhr und in der Frühe ab 6 Uhr auf dem Münsterplatz unter der Regie der PSK-Jugendwartin Leonore Scheer und Ihrem Mann Matthias von vielen freiwilligen Helfern aus Vereinen und Betrieben mit Hilfe von Radladern ein Reitplatz in der Größe von 20 x 20 Metern angelegt. Auf die Unterlage aus Gitterwaben lieferten dann Lastkraftwagen zirka 70 Tonnen Sand als Tretschicht an. Die Bande stabilisierten 32 Betonfassungen, von denen das Stück ein Gewicht 450 kg auf die Waage brachte. Für die rund vierzehneinhalb Tonnen benötigte man ein Lkw mit Tieflader. Ingesamt ein großer personeller und materieller Aufwand, der aber letztendlich dem Reitsport im Alb-Donau-Kreis viel Sympathien einbrachte.

Die begeisterten Zuschauer sahen neben den reiterlichen Vorführungen der Pony-, Vielseitigkeits- und Westernreiter, der Voltigierer, der Reiterinnen im Damensattel eine Bodenarbeit und zirzensische Vorführungen mit Achal Tekkiner und zum Schluss das Tauziehen gegen einen Kaltblüter, vom örtlichen Radiosender life kommentiert. Auch bei elf "Tauziehern" hatte der Schwarzwälder Fuchs Dolores keine Probleme und blieb unter dem Beifall vieler Schaulustiger der Sieger.

Am Infostand des Pferdesportkreises konnten sich interessierte Pferdefreunde beim PSK-Vorsitzenden Eddy Stöferle und beim Vereins- und Betriebsberater Rolf Berndt über Adressen der Pferdesportvereine und Pferdebetriebe sowie unter anderem über die Themen Reiten als Gesundheitssport, Jugend im Verein, Ganztagsschule, Reiten für Wiedereinsteiger usw. ausführlich informieren.



Zurück