Newsleser

Stützpunkttraining Pony- Heinz Bürk zieht Bilanz

(Kommentare: 0)

Stützpunkttraining Pony - Heinz Bürk zieht Bilanz

Von Februar bis Mai 2007 hat der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) das Pilotprojekt Stützpunkttraining für Ponyreiter durchgeführt. An drei Stützpunkten des Regionalverbandes Württemberg wurden Trainingseinheiten in Dressur und Springen bei erfahrenen Ausbildern angeboten. Die Idee zu diesem Stützpunkttraining hatte Heinz Bürk bereits im vergangenen Jahr. 75 aktive Ponyreiter signalisierten Interesse und wollten an diesem Training teilnehmen. Damit für die Jugendlichen und ihre Eltern die Anfahrt zum Training nicht zu weit sein sollte, fand der Unterricht in Biberach , Dußlingen und Großbottwar statt.

“Mit diesem Angebot hat der WPSV ein Angebot für die Basis gemacht, das für die Ausbildung der jungen Ponyreiter notwendig wäre“, so der Ponybeauftragte. „Leider wurde das Angebot von den Aktiven nicht angenommen“ klagt er aber auch gleichzeitig sein Leid. Die Ursachen dafür sind vielfältig. So ist es für die Kinder und die Eltern aus zeitlichen und schulischen Gründen während der Woche sehr schwierig zum Training zu weiter entfernten Trainingsstätten zu fahren.

Nach den gemachten Erfahrungen mit diesem Pilotprojekt soll nun ein anderer Weg eingeschlagen werden. Die Stützpunktkoordinatoren werden auf Turnieren Ponyreiter ansprechen und versuchen diese für das Stützpunkttraining des WPSV zu begeistern. Im Herbst findet an einem Wochenende ein Ausbildungs- und Sichtungslehrgang an den einzelnen Stützpunkten statt. Termin und die einzelnen Orte werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Zurück