Newsleser

CAN Viernheim: Sieg für Steffen Brauchle

(Kommentare: 0)

CAN Viernheim: Sieg für Steffen Brauchle

Viernheim (fn-press). Im hessischen Viernheim haben die Pony-Vierspännerfahrer ihre dritte Sichtung für die Ende September in Lipica anstehenden Weltmeisterschaften der Ponyfahrer absolviert. Bundestrainer Ewald Meier (Meißenheim) zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner WM-Aspiranten beim Turnier der Kutschengilde Viernheim, die im vergangenen Jahr die ersten Deutschen Jugendmeisterschaften im Fahren ausrichtete.

Es siegte Steffen Brauchle aus Lauchheim, der 2009 Vize-Weltmeister der Pony-Vierspänner wurde, vor Thomas Köppen aus Dreieich. Neben dem Sieger und dem zweitplatzierten Thomas Köppen präsentierten sich auch Abel Unmüßig (Hinterzarten) auf Platz drei und der amtierende Weltmeister der Pony-Vierspänner Tobias Bücker (Emsdetten) auf Platz vier in blendender Verfassung und meldeten Ansprüche auf einen Platz im WM-Team an.

„Die üblichen Verdächtigen sind auch bei dieser Sichtung an der Spitze gewesen. Die bisherigen Saisonergebnisse haben sich bestätigt. Etwas mehr in den Fokus ist Thomas Köppen gerückt. Nach seinem tollen Auftritt im Gelände und seinem zweiten Platz in der Gesamtwertung ist auch er durchaus ein Kandidat für ein WM-Ticket. Die Deutschen Meisterschaften werden dann die Entscheidung bringen.“ Die Deutschen Meisterschaften der Ponyfahrer finden vom 25. bis 28. August in Minden-Kutenhausen statt. Im Anschluss daran benennt der Ausschuss Fahren des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) die Fahrer, die die deutschen Farben bei der WM in Lipica in Slowenien vertreten werden.

Mit seinem zweiten Platz in der Kombinierten Prüfung holte sich Thomas Köppen auch den Titel des Hessenmeisters 2011. Bei den Pferden ging dieser an den Deutschen Meister Georg von Stein (Modautal). Bei den Zweispännern gingen die Landesmeistertitel an Bernhardt Rudolph (Pferde) und Michael Freund (Ponys). Letzterer war an den Start gegangen, um die FEI-Qualifikation für Ponys aus seinem Stall zu erfüllen. „Ich habe ja schon viele Titel in meinem Leben errungen, aber dieser Landesmeistertitel bei den Ponys hier in Viernheim ist ein Novum für mich“, so Michael Freund. Rudolf Temporini

Weitere Informationen und Ergebnisse unter www.kutschengilde.de

Quelle: fn-press

Zurück