Newsleser

Pferdesportkreis Reutlingen gibt der Konkurrenz das Nachsehen

(Kommentare: 0)

Pferdesportkreis Reutlingen gibt der Konkurrenz das Nachsehen



Nach elf Jahren gelang dem Pferdesportkreis (PSK) Reutlingen beim diesjährigen Fördergruppenvergleichsturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Tübingen wieder der Sieg. 14 PSKs waren in diesem Jahr angetreten. 473 Zähler gingen auf das Punktekonto der Siegermannschaft, mit 469 Punkten ging Rang zwei an den PSK Oberschwaben, der im Vorjahr Rang drei belegte, und mit nur zwei Punkten Rückstand landete der PSK Stuttgart-Esslingen auf Rang drei. Überraschung des diesjährigen Turniers war Rang vier des PSK Staufen-Fils, dem kleinsten unter den Pferdesportkreisen. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, als, dass der PSK Staufen-Fils nur in Dressur und Springen punktete, dafür dort aber umso mehr. In der Zwischenwertung - nach dem E-Springen - lag Staufen-Fils kurzzeitig auf Rang eins. Rang fünf ging an den Vorjahressieger aus Ludwigsburg.



Ziel dieser Veranstaltung, die zwar bei kühlem, aber dennoch schönem Herbstwetter stattfand, ist der Vergleich der Fördergruppen aus den einzelnen PSKs, aber auch die Sichtung zur weiteren Förderung der Aktiven durch den Verband. Deshalb sind in Tübingen nur Aktive U 14 in Dressur, Springen und Gelände startberechtigt. Und die Förderung durch den WPSV soll so früh wie möglich beginnen. Positiv aufgenommen wurde, dass in diesem Jahr auch die Dressurprüfungen auf dem großen Platz in Tübingen stattfanden, für die Aktiven eine tolle Motivation auf einem derartigen Platz reiten zu können. Holger Schulze (Göppingen), Regionaltrainer der württembergischen Dressurreiter, lobte diese Entscheidung und sprach sich, wie alle Aktiven und Trainer dafür aus, auch die Dressuren zukünftig immer auf dem Außenplatz abzuhalten.



Die Dressuren waren sehr gut besetzt, in der E- Dressur gingen 40 Aktive an den Start, in der A-Dressur 41. Den Sieg in der E-Dressur sicherte sich Jana Marie Noack (PSK Franken) auf Barcelona. Für ihren Ritt erhielt sie eine 8,2. In der A-Dressur siegte mit einer glatten 8,0 die Vorjahressiegerin Ann-Cathrin Rieg vom PSK Ostalb mit Lawn Hill. 15 Aktive erhielten in dieser Prüfung eine Note von 7,0 und besser.

Rüdiger Rau baute mit seinem Team auch in diesem Jahr wieder die Springbahnen und die Geländeprüfung. Veränderte Wege gegenüber dem Vorjahr und ein kreativer Parcourschef verlangten von den Aktiven konzentriertes Reiten.25 Reiter hatten für die Geländeprüfung ihre Pferde gesattelt. Mit 8,0 sicherte sich Ann-Christin Leeser (PSK Alb-Donau) auf ihrer bewährten Stute Valinor die goldene Schleife . Klippe des Parcours war ein Sprung vor dem Aufsprung auf das Billard. Parcourschef Rüdiger Rau hatte diesen eigentlich als Erleichterung für den Aufsprung aufgebaut.



Celine Wiedemann (PSK Oberschwaben) sicherte sich mit der Wertnote 7,7 und Ina Casper (PSK Staufen-Fils) mit der Wertnote 7,6 im Stilspringwettbewerb Kl.E jeweils die Siegerschleife. Insgesamt gingen 51 Aktive an den Start. Celine Wiedemann sicherte sich zusätzlich noch mit Leika den Sieg im A**-Springen, sie erhielt eine Wertnote von 8,0. In der ersten Abteilung siegte mit Starlight und der Wertnote 8,4 Lissy Groh vom PSK Rems-Murr.Insgesamt sattelten in dieser Springprüfung 45 Aktive ihre Pferde.

Lilli Collée (PSK Franken) war mit neun Jahren im A-Springen die jüngste Teilnehmerin, in der E-Dressur, mit ebenfalls neun Jahren, Lou Bastendorf (PSK Staufen-Fils).
Frank Reutter, Präsident des WPSV, lobte das Engagement der einzelnen PSKs in der Nachwuchsarbeit zur Vorbereitung auf dieses Turnier, die guten sportlichen Bedingungen in Tübingen und die tolle Anlage auf der scih beim Fördergruppenturnier alles um die Nachwuchsreiter dreht. So wundert es wenig, dass der Termin für das Fördergruppenturnier im nächsten Jahr bereits feststeht, am 12. und 13. Oktober 2013 dreht sich in Tübingen wieder alles um den Reiternachwuchs.

Zurück