Newsleser

Württembergische Mannschaftsmeisterschaft

(Kommentare: 0)

Württembergische Mannschaftsmeisterschaften

PSK Oberschwaben gewinnt
die Württembergische Mannschaftsmeisterschaften


Siegerehrung Württembergische Mannschaftsmeister Platz 1 bis 3

Bei der siebten Auflage der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Neu-Ulm gingen fast 600 Aktive an den Start. Im Rahmen der 21. Ludwigsfelder Turniertage waren Reiter aus 12 Pferdesportkreisen vertreten. „ Wir freuen uns, dass wir in Neu-Ulm mit den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften bereits zum siebten Mal zu Gast sein können. Wir finden in jedem Jahr ideale Bedingungen für die Reiter und die Pferde vor und der Veranstalter versucht die Vanstaltung jedes Jahr noch zu toppen “ lobte Frank Reutter, der erste Vorsitzende des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) die Reitanlage des PSV Ulm/Neu-Ulm und die Veranstaltung.

Erstmalig wurden in diesem Jahr zusätzlich zur Gesamtehrgung noch die erfolgreichsten Mannschaften in Dressur und Springen geehrt. Dies war für die Pferdesportkreise, die nicht mit einer kompletten Mannschaft aus Spring- und Dressurreitern an den Start gehen konnten, einen zusätzlicher Anreiz zur Teilnahme. Ziel ist natürlich, dass Aktive aus allen 17 Pferdesportkreisen an den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen.

Das Niveau in den einzelnen Prüfungen war gegenüber dem Vorjahr nochmals angestiegen. Die Aktiven U18, die Junioren,. hatten eine L-Dressur auf Kandare als Wertungsprüfung zu reiten. 35 Aktive gingen an den Start . Sieger der Prüfung war Sebastian Pflumm (PSK Zollern-Alb) auf Weydens Welt.In der M-Dressur der Jungen Reiter (U 21) waren in der Platzierung Landeskaderreiter und Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften vorne.Siegerin in dieser Prüfung wurde Carolin Maier (PSK Zollern-Alb) auf Rothschild mit 658 Punkten. Dies entspricht 66,46 %. In der M-Dressur für die Reiter und Senioren (Ü 22) , die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal als M-Dressur der Kategorie A ausgeschrieben wurde, vertraten viele Berufsreiter ihren Pferdesportkreis. Die zeigt, wie hoch der Stellenwert dieser Meisterschaft ist. Siegerin dieser Prüfung war Petra Rampe auf Elly’s Elton vom PSK Oberschwaben.

Als beste Dressurmannschaften wurden die Aktiven des PSK Oberschwaben(270 Punkte), Zollern-Alb (262 Punkte), Staufen-Fils (242 Punkte), Franken (217 Punkte) und Ostalb (216,5 Punkte) geehrt.

Erstmalig war die Wertungsprüfung für die Springreiter U 18 eine Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L. Elf Reiter von 33 Startern beendeten den Normalparcours ohne Fehler. Vier Reiter hatten im Gesamtparcours eine fehlerfreie Runde. Sieger wurde Carsten Ott auf Clamour (PSK Oberschwaben). Die Springprüfung der Klasse M, Wertungsprüfung für die Reiter U 21, stellte den Aktiven einige knifflige Aufgaben. Zwei Kombinationen, lange Wege , Distanzen auf gebogener Linie forderte von den jungen Leuten Reiten mit Kopf. Vier Aktive schafften den Parcours ohne Fehler. Peter Döffinger auf Zisko ritt die schnellste fehlerfreie Runde und sammelte damit für den PSK Böblingen die Höchstpunktzahl. Die höchste Springprüfung des Turniers, eine Springprüfung der Klasse M, Kategorie A, war gleichzeitig die Wertungsprüfung für die Aktiven über 22 Jahren. 28 Reiter hatten ihre Pferde gesattelt. Parcourschef Manfred Böhm schenkte den Reitern in diesem Springen nichts. Zwei Kombinationen, einmal aus Steilsprung und Oxer, das andere Mal aus Triplebarre und Steilsprung , forderten die Reiter bei einem der ersten Hallenturniere nach der langen Freilandsaison.

Uwe Heinrich

Uwe Heinrich vom PSK Stuttgart –Esslingen löste diese Aufgabe am besten. Mit einer Nullrunde in 47,04 Sekunden verwies er die Konkurrenz auf die Plätze. Beste Amazone dieses Springens war Verena Kölz (PSK Franken) auf Rang fünf. Insgesamt blieben in diesem Parcours fünf Reiter ohne Fehler.

Bei den besten Springmannschaften stand der PSK Oberschwaben mit 249 Punkten wie auch schon in der Dressur vorne, gefolgt vom PSK Reutlingen (243 Punkte) , PSK Zollern-Alb (237 Punkte), PSK Stuttgart-Esslingen (237 Punkte) und PSK Franken (235 Punkte).

In der Gesamtwertung ging die Goldmedaille und der Wanderpokal des WPSV an den PSK Oberschwaben. Silber gewann der PSK Zollern-Alb, Bronze der PSK Reutlingen. Bereits zum zweiten Mal siegte der Pferdesportkreis Oberschwaben in diesem Jahr. 2004 hatten die Reiter aus dem größten PSK in Württemberg den Sieg mit nach Hause genommen. Beim nächsten Sieg der Oberschwaben geht der Wanderpokal in den Besitz dieses Pferdesportkreis über. Mal sehen, vielleicht schon im nächsten Jahr.

Hier: Übersicht

Zurück