Newsleser

PSK Stuttgart-Esslingen schafft das Triple

(Kommentare: 0)

PSK Stuttgart-Esslingen schafft das Triple

Dem PSK Stuttgart-Esslingen gelang am letzten Oktoberwochenende bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Neu-Ulm das Triple. Sieger in der Dressur, Sieger im Springen und damit auch Württembergischer Mannschaftsmeister. Nachdem kurz vor der Meisterschaft noch tragende Säulen der Mannschaft ausgefallen waren, wurden nochmals alle einsatzbereiten Reiter mobilisiert, es hatte sich gelohnt.



Bereits bei den Junioren (U 18) legte der PSK Stuttgart-Esslingen mit dem Sieg von Ann-Sophie Kimmich den Grundstein zum Sieg. Auf Da Vinci siegte sie in dieser Prüfung mit 67,64 %. Insgesamt gingen in dieser Altersklasse 19 Aktive an den Start. Bei den Reitern U 21, die eine Dressurprüfung Klasse M* zu reiten hatten, siegte mit 69,19 % Landeskaderreiterin Natalie Gaus auf Fogey Franclin. Sie ging für den PSK Staufen-Fils an den Start. Erstmalig war es möglich, dass zwischen zwei PSKs eine „mixed“ Mannschaft gebildet wurde, so stellten der PSK Staufen-Fils die meisten Dressurreiter, der PSK Heidenheim die meisten Springreiter. Für die Aktiven war dies eine Motivation und in der Gesamtwertung mit dem Bronzerang ein gewaltiger Erfolg für die beiden Pferdesportkreise, die in der Vergangenheit gar nicht oder nur mit einzelnen Teilnehmern an der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft teilgenommen hatten.
In der Wertung für die Reiter (Ü 21) siegte Maresa Reimann-Bihlmaier auf Wolkentänzer mit 68,33 %. Das Feld der 22 Aktiven war stark besetzt, nur 65% und besser reichten für eine Platzierung aus. In der Dressurwertung siegte der PSK Stuttgart-Esslingen vor der gemischen Mannschaft des PSK Heidenheim und Staufen-Fils und dem PSK Böblingen. Bedauerlich, dass nur Vertreter aus neun Pferdesportkreisen in acht Mannschaften an den Start gingen.

Der zweite Turniertag war den Springreitern vorbehalten. Alle Wertungsprüfungen waren als Springen mit Stechen ausgeschrieben. In der Wertungsprüfung für die Aktiven U 18 erreichten nur zwei Reiter das Stechen, Markus Heilig (PSK Ostalb) und Eva-Marie Schwank (PSK Oberschwaben). Mit 36,33 Sekunden im Stechparcours sicherte sich Markus Heilig die golden Schleife, insgesamt gingen 22 Aktive an den Start. Julia Baur (PSK Stuttgart-Esslingen) sammelte mit ihrem Sieg in der Springprüfung Klasse M* auf Campina für ihren PSK nochmals 50 Punkte. Auch in dieser Springprüfung waren nur die drei Aktiven Julia Baur, Franziska Schönweiler (PSK Biberach) und Marcel Wolf (PSK Oberschwaben) ohne Fehler im Normalparcours geblieben. Julia Baur war bereits 2011 in Neu-Ulm siegreich mit einer „Doppel-Null“ im Springen für ihre Altersklasse geblieben.
Knackige Parcours standen für alle Altersklassen in Neu-Ulm in der Bahn und forderte die Aktiven. Distanzen auf gebogener Linie, Pastelltöne bei den Hindernissen und die Umstellung von der Freilandsaison auf die Halle forderten die Reiter aller Altersklassen. In der Alterklasse Ü 21 gingen 20 Aktive an den Start, sieben beendeten den Umlauf ohne Fehler. Im Stechen spielte Mario Walter seine Routine aus , hatte das notwendige Quäntchen Glück, und siegte in einer fehlerfreien Runde mit 29,74 Sekunden. Er hatte Quita de la Rosa gesattelt.
In der Springwertung der Pferdesportkreise lag der PSK Stuttgart-Esslingen vor dem PSK Ostalb und dem PSK Böblingen.

Nach dem Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters für den PSK Stuttgart-Esslingen, ging die Silbermedaille an den PSK Böblingen . Die Bronzemedaille sicherten sich die Aktiven aus den PSKs Heidenheim/Staufen-Fils.

Zurück