Newsleser

Ponyreiter mit dem Wintertraining begonnen

(Kommentare: 0)

Ponyreiter mit dem Wintertraining begonnen

Ponyreiter der Sparte Vielseitigkeit mit dem Wintertraining begonnen


Uwe Aldinger

Am ersten Februarwochenende trainierten die Ponyreiter der Sparte Vielseitigkeit zum ersten Mal in diesem Jahr . Neun Regionalkaderreiter kamen zu diesem Lehrgang mit 12 Ponys. Erstmalig leitete Uwe Aldinger (Bad Saulgau) den Lehrgang. Unterstützt wurde er von Ina Schick (Schönaich). In Neubulach wurden die Disziplinen Dressur und Springen trainiert, zum Geländetraining geht es dann vom 7.-9. März nach Meißenheim. Neben Dressur und Springen standen noch Theorie und Sportunterricht auf dem Programm. Heinz Bürk, der Ponybeauftragte des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) lobte die Regionalkaderreiter, machte den Aktiven aber auch klar, dass bis zu Saisonbeginn noch einiges zu tun ist. So möchte er künftig, dass die Aktiven mehr Turnierstarts absolvieren und nicht nur Lehrgänge reiten. „ Die Akiven müssen Turnierroutine bekommen“ so der Ponymann.
Deshalb hat er sein Konzept für die kommende Saison auch umgestellt. So findet gleichzeitig zum Lehrgang in Meißenheim noch ein Turnier in Meißenheim statt. Hier gehen die Aktiven in Spring- und Dressurprüfungen an den Start. Im Anschluß an dieses Turnier wird eine „longlist“ für die Goldene Schärpe, ein Einstiegswettkampf auf Bundesebene in die Vielseitigkeit, erstellt. Für die Reiter der longlist sind die Turniere in Weil der Stadt (Springen und Dressur) und Kirchberg/Murr für die Disziplin Vielseitigkeit Pflichtstarts. Nach dem Turnier in Kirchberg werden dann die Aktiven für die Goldene Schärpe in Löningen vom 30. Mai bis 1. Juni nominiert. Diese Aktiven werden dann gezielt auf ihren Einsatz bei ihrem ersten Start auf nationaler Ebene vorbereitet.

Zurück