Newsleser

WPSV castet Dressurnachwuchs

(Kommentare: 0)

WPSV castet Dressurnachwuchs

Seit 2011 bietet der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) ein offizielles Vorreiten beim Regionaltrainer Dressur, Holger Schulze, an. Dezentral an den Standorten Lusshof-Laupheim, Göppingen und Ilsfeld zeigten sich 18 Aktive U 14 dem Regionaltrainer.

Anmelden konnten sich die Aktiven bzw. die Eltern ihre Sprösslinge selbst. Voraussetzung waren Platzierungen auf E- bzw. A-Niveau und ein geeignetes Dressurpferd, das 2015 auch für Lehrgänge und Turniere zur Verfügung steht. Deutlich wurde auch in diesem Jahr, dass die Kids U 14 häufig auf Ponys reiten, beim Casting kamen acht Aktive mit Ponys. Die weitere Betreuung der Ponyreiter erfolgt durch Heinz Bürk. Die Großpferde werden durch Regionaltrainer Holger Schulze betreut. Auffallend war in diesem Jahr, dass bei einigen Aktiven die Heimtrainer mit von der Partie waren.

Beim Casting zeigten die Jugendlichen wie sie die Pferde arbeiten und die Lösungsphase gestalten. Anschließend ließ Holger Schulze Lektionen aus den Klassen E- L reiten. Aktive, die nicht am Casting teilnehmen konnten , können sich auch direkt mit Holger Schulze in Verbindung setzen und einen Termin zum Vorreiten vereinbaren.

Für alle Aktiven, sei es mit dem Pony oder dem Großpferd, wird die Verbandssichtung am 21. und 22. März in Dusslingen ein wichtiger Termin sein. Dort können die Aktiven unter Turnierbedingungen zeigen was sie denn so alles drauf haben. Dusslingen wird 2015 die erste Station für den Jugendcup sein, weitere Stationen für die Dressurreiter sind in Ilsfeld,Blaubeuren und Marbach.

Zurück