Newsleser

Springausbildung für Pferd und Reiter

(Kommentare: 0)

Springausbildung für Pferd und Reiter

Ausbilden muss Freude machen, ein Lehrsatz, den Referent Georg-Christoph Bödicker aus dem hessischen Eschwege beim vierten Ausbilderseminar in diesem Jahr am 30. November in Weilheim/Teck gleich zu Beginn anbrachte. Der internationale Parcourchef, Springausbilder,Fachbuchautor und in zahlreichen Ehrenämtern im Springen zu Hause brachte den Ausbildern in seinem Vortrag manches bereits Vergessene wieder nahe und gab Tipps im Umgang mit den zwei-und vierbeinigen Schülern.

Zucht hat Meilensteine gesetzt

„Die heutigen Pferde sind immer feiner und sensibler und verlangen eine gute Ausbildung und ein senibles Handling, die Veranlagung ist nicht alles“ gab er zu bedenken. Die heutigen Springpferde haben von Natur einen Bergaufgalopp, sind geschickt und können auch einmal vor dem Sprung ausgleichen. So ist an dem Satz „der letzte Galoppsprung gehört dem Pferd“ etwas Wahres dran, die reiterliche Vorbereitung sollte mit dem vorletzten Galoppsprung vor dem Hindernis abgeschlossen sein. Die Ausbildung ist dafür verantwortlich, was ein Pferd einmal leisten kann.

Reiter muss Talent haben

Reiter im Leistungssport müssen Talent haben und gut ausgebildet werden . Der Ausbilder hat hier die Aufgabe der „eierlegende Wollmilchsau, die fliegen kann“ , ist er häufig sowohl für die Ausbildung der Pferde, als auch der Reiter zuständig. Ein guter Ausbilder für Aktive im Leistungssport, muss einen Überblick über das, was leistungsmäßig im Sport verlangt wird, haben, aber auch darüber, was Kinder im Leistungssport zu leisten in der Lage sind. Vergleicht man die Anforderungen der Junioren (U 18) bei Deutschen Meisterschaften von heute mit denen von vor 30 Jahren, sind hier Welten. Das gilt wohlgemerkt sowohl für die Dressur , als auch im Springen. Nur gute Pferde genügen nicht allein für den Weg nach ganz oben, die Ausbildung muss auch stimmen. „Die Zeiten, in denen im Springen galt, möglichst schnell auf die andere Seite und schauen, dass die Balken oben bleiben sind längst vorbei“ gab Bödicker zu bedenken.

Klientel hat sich verändert

Da sich das Klientel im Pferdesport , weg von der landwirtschaftlichen Herkunft, hin zu Kindern aus der Stadt, entwickelt hat , kommen neue Aufgaben auf den Ausbilder zu. Den Umgang mit dem Pferd hatten die Kinder früher bereits mit der Muttermilch aufgesogen, heute weiß die Stadtbevölkerung nur wenig vom Pferd und häufig zelebrieren „selbsternannte Gurus“ den richtigen Umgang mit dem Pferd. Deshalb gehören die guten Ausbilder an die Basis, bedauerlich ist , dass die Arbeit mit und an der Basis nicht in dem Maß wie im Leistungssport gewürdigt wird,obwohl die Anzahl der Turnierreiter nur ca. 10 % der Reiter überhaupt ist, Tendenz nach unten.

Ziel der Ausbildung

Das Ziel einer konsequenten Ausbildung ist, dass dass Pferd und Reiter die gestellten Aufgaben harmonisch bewältigen, dauerhaft gute Leistungen bei Wohlbefinden des Pferdes und langer Nutzbarkeit zeigen. Der Idealfall von dem alle Reiter, Züchter und Ausbilder träumen.











Zurück