Newsleser

WBO Übungstag in Poltringen

(Kommentare: 0)

WBO Übungstag in Poltringen

Der dritte breitensportliche Übungstag des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) fand am 2. März in Ammerbuch-Poltringen statt. Lukas Vogt, im WPSV zuständig für den Breitensport, informierte die Lehrgangsteilnehmer zunächst über die Inhalte und Möglichkeiten der neuen WBO bevor es in die Praxis ging.



Acht Aktive nahmen am praktischen Teil des Lehrgangs teil, die Pferde konnten unterschiedlicher nicht sein. Springpferde,Dressurpferde, Freiberger, Isländer, Freizeit- und Turnierpferde, alle hatten Interesse mit ihren Pferden einmal ein „Alternativprogramm“ gezeigt zu bekommen und es in der Praxis gleich zu üben. Am Vormittag wurde der Aktionsparcours , ähnlich wie ein Standardparcours im Springen, geübt und dann auf Zeit geritten. Die Brücke, die eigentlich aus dem Westernreiten kommt, Flattervorhang und Slalom um Tonnen waren doch für einige der Pferde recht gewöhnungsbedürftig. Doch nach kurzer Übungsphase absolvierten alle Pferde den geforderten Aktionsparcours.

Am Nachmittag wurde der Präzisionsparcours gemeinsam aufgebaut, erklärt und in Einzelteilen geübt, bis alle Pferde die Aufgaben wie Stangenlabyrinth, Mühle, Plane, Reifen ,Fächersprung und Gasse kennengelernt hatten. Erstaunlich, wie gut die Pferde , die derartige Aufgaben noch nie gemacht hatten, mit den Anforderungen klar kamen. „ Die Pferde sind sehr gut geritten, das kommt den Reitern bei derartigen Aufgaben entgegen“ erklärte Lukas Vogt. Dieser Parcours wird grundsätzlich im Schritt geritten, bewertet wird, wie dezent die Hilfen gegeben werden. Dafür gibt es Wertnoten von null bis zehn. Abzüge gibt es wenn eine Stange fällt oder eine Aufgabe gar nicht absolviert werden kann. Jeder Reiter muss allerdings 15 Sekunden versuchen die geforderte Aufgabe an jeder Station zu lösen, ist dies innerhalb dieser Zeit nicht möglich, wird an der nächsten Station weiter geritten.

Das Fazit der breitensportlichen Übungstage des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) war, dass an Breitensportveranstaltungen sehr viel Interesse besteht, auch Sportreiter nehmen gerne als „Ausgleich“ an derartigen Veranstaltungen teil. Für die Pferde sind die Aufgaben, die beim Aktionsparcours und Präzisionsparcours gezeigt werden müssen eine interessante Alternative zur täglichen Arbeit.

Zurück