Newsleser

Jugendfahrcamp des WPSV in Dächingen

(Kommentare: 0)

Jugendfahrcamp des WPSV in Dächingen

Das WPSV Jugendcamp ist ein Renner unter den Verbandslehrgängen. Via Facebook wird bereits „getickert“ bevor der Lehrgang offiziell ausgeschrieben ist , wer kommt . So ist der Lehrgang meist schon vor der Veröffentlichung ausgebucht.



In den diesjährigen Pfingstferien war es wieder so weit, die jugendlichen Fahrer trafen sich zum Lehrgang und Miteinander im Jugendfahrcamp in Dächingen. Regionaltrainer Heinz Münzenmaier und Betreuerin Miriam Mayer kümmerten sich an den vier Lehrgangstagen um die Verbesserung der Gespanne und der Jugendlichen auf dem Bock.

Miriam Mayer erteilte Unterricht am Fahrlehrgerät und beaufsichtigte die „kids“ bei der Fahrt vom Stall zum Fahrplatz, während Heinz Münzenmaier auf dem Fahrplatz die Kommandos gab und den Jugendlichen verschiedene Aufgaben stellte. Immer wieder saß er mit auf dem Bock und korrigierte, verbesserte Lektionen und ließ diese wiederholen.

Zweimal pro Tag wurde gefahren, Fahrlehrgerät, hier wurde im Trockentraining das geübt, was hinterher in der Praxis elementar ist, und Theorie wurden einmal pro Tag erteilt. Dazwischen kümmerten sich die Lehrgangsteilnehmer um ihre Pferde und Ponys, machten den Stall oder fütterten.

Durch das intensive Training und die Korrekturen von Heinz Münzenmaier haben sich alle Aktiven , und natürlich auch die Pferde und Ponys, während des Lehrgangs verbessert.

Während des Camps entstand eine tolle Gemeinschaft der Lehrgangsteilnehmer, die sich bereits jetzt nach dem nächsten Termin erkundigt haben. Geplant ist im August ein Trainingslager für Jugendliche, hier liegt der Schwerpunkt jedoch auf dem turniermäßigen Fahren.

Zurück