Newsleser

Süddeutsche Meisterschaft im Voltigieren in Zweibrücken

(Kommentare: 0)

Süddeutsche Meisterschaft im Voltigieren in Zweibrücken

Die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften der Voltigierer fanden in Zweibrücken, der Stadt der Rosen - mit Europas schönstem Rosengarten - und der Rosse, statt. Das altehrwürdige Landgestüt , eine Anlage mit allen Möglichkeiten, war schon Austragungsort von nationalen Bundesveranstaltungen im Voltigieren.



Süddeutsche Voltigiermeisterschaften sind keine neuzeitliche Erfindung, sondern eine baden-württembergische Erfindung. Von 1977 bis 1990 wurde dieses Turnier immer an Fronleichnam im Stuttgarter Kräherwald ausgetragen, seither wechselt der Austragungsort .

Auffallend ist, dass die Küren im Einzelvoltigieren weniger spektakulär wie in der Vergangenheit geworden sind, die Übungen näher am Pferd, immer eine Hand zur Sicherheit am Griff, schwierige Sprünge und Abgänge wie Flick-Flack auf dem Pferd mit anschließendem Salto als Abgang, sieht man heute nicht mehr häufig, zumindest in Deutschland nicht. Im Ausland hat man dagegen aufgerüstet und ist risikofreudiger. Die Voltigierer gehen wegen der Verletzungsgefahr, ein Kreuzbandriss pro Jahr, gehörte früher für einen Spitzenvoltigierer zur Tagesordnung, weniger Risiko ein. Der Sprung , gegen die Bewegungsrichtung des Pferdes, von Selina Schröder (RV Krumbach), war in Zweibrücken einer der risikoreichen Übungsteile. Für Selina Schröder gab es in Zweibrücken die Bronzemedaille im Einzelvoltigieren. Anja Traub (RV Krumbach), die es in diesem Jahr nochmals wissen will, gewann die Goldmedaille bei den Damen. Seit 14 Jahren voltigiert sie auf hohem Niveau, in diesem Jahr mit neuem Pferd und neuer Longenführerin, Roswitha Ehrle. Lisa Blankenhorn (RV Nordheim) schrammte knapp an einer Medaille vorbei und belegte Rang vier.
Philipp Becker (PSV Roseck Unterjesingen) vertrat als Einzigster die im Voltigieren bedrohte Art, die Männer, und gewann die Goldemedaille.

Nach einer Sponti-Idee beim Voltigierturnier in Leonberg stellten Anja Traub und Michaela Herzog (Neubulach) ein Doppel zusammen und hatten damit in Zweibrücken ihren ersten Auftritt. Trotz kleiner Patzer in der zweiten Wertungsprüfung konnten sie die Silbermedaille gewinnen. Stefanie Hägele und Kim Stahl (VV Bad Friedrichshall) belegten Rang fünf.

Bei den S-Gruppen, der Königsdisziplin im Voltigieren, landeten die Voltigierer aus Nordheim in der Endabrechnung auf dem Bronzeplatz , die Gruppen Mühlacker und Köngen konnten sich ebenfalls für das Finale qualifizieren. Bei den M-Gruppen sicherte sich die oberschwäbische Mannschaft aus Krumbach die Silbermedaille.

Auffallend ist der ungebrochene Trend im Voltigieren, dass nicht mehr alle Gruppenmitglieder den gleichen, einheitlichen Dress tragen, diese aber immer extravaganter werden, von den Frisuren, ganz zu schweigen. Die Nummern sind auch nicht mehr zwingend der Größe nach den Voltigierern zu geordnet, häufig hat dies strategische Gründe. Die Varianten bei der Grußaufstellung sind vielfältig und teilweise mit viel „Schnick-Schnack“. Voltigieren ist eine Sportart, die sich immer noch weiter entwickelt, und das ist gut so, solange es nicht zu Lasten der Pferde geht.

Zurück