Newsleser

Fahrlehrgang in Gerstetten

(Kommentare: 0)

Fahrlehrgang in Gerstetten

Erstmalig fand am 5. September auf der Reitanlage des Reit-und Fahrvereins Gerstetten ein Fahrlehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes statt. Sechs Gespanne , meist Freizeitfahrer, erhielten Tipps und Hilfestellung von Regionaltrainer Heinz Münzenmaier.
Dressurfahren, bei den Fahrern eher nicht so beliebt, ist das A und O, schärfte Heinz Münzenmaier den Lehrgangsteilnehmern ein. Auf dem Turnierplatz in Gerstetten wurden Lektionen gefahren, Ausschnitte aus Aufgaben geübt und das „Feintuning“ verbessert. Dadurch, dass einzeln gefahren wurde, konnte sich Heinz Münzenmaier individuell um jedes Gespann
kümmern. Das Shetty-Gespann brauchte andere Korrekturen wie der
Zweispänner mit Schwarzwäldern oder der unroutinierte Neuling an der Kutsche.
Am Nachmittag ging es dann wesentlich schneller zu. Beim Kegelfahren wurde die Zeit gestoppt, wer nicht sauber zwischen den Kegeln fuhr, kassierte Fehlerpunkte, die als Zeitfehler zur benötigten Zeit dazu gerechnet werden.
Immer wieder feuerte Heinz Münzenmaier seine Schüler an „ es auch einmal laufen zu lassen“ und war am Ende mit allen Teilnehmern zufrieden.

Zurück