Newsleser

Jugendwarttagung des Württembergischen Pferdesportverbandes in Ilsfeld

(Kommentare: 0)

Jugendwarttagung des Württembergischen Pferdesportverbandes in Ilsfeld

Am 20. Februar machten die Jugendvertreter der württembergischen Vereine bei der Jugendwarttagung in Ilsfeld den Auftakt zum diesjährigen Wahljahr. Petra Rometsch konnte in Ilsfeld knapp 50 Jugendwarte aus Württemberg begrüßen.
Einige Gäste aus nordbadischen Vereinen nutzten die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu hören, was in punkto Jugendarbeit in Württemberg so geht.

Rückblick der Verbandsjugendwartin

In ihrem Rückblick ging die Verbandsjugendwartin Petra Rometsch auf das abgelaufene Jahr 2015 ein. Neben den Terminen im Verband spielt es eine wichtige Rolle auch bei überfachlichen Sitzungen wie dem Landessportbund präsent zu sein und damit den Stellenwert des Pferdesports, als neuntgrößter Fachverband in Württemberg , zu verdeutlichen. Pferdesport ist immer etwas anders als andere Sportarten , der vierbeinige Sportpartner Pferd verhilft zur Sonderstellung. Sie verdeutlichte die Wichtigkeit der Jugendarbeit in Verein und Verband, ohne diese Basis werden die Vereine auf lange Sicht keinen Fortbestand haben, so Petra Rometsch. Highlight des Verbandsjahrs war das erste Württembergische Pferdefestival, eine Art kleines Bundespferdefestival. Gemeinsam stemmten der RFV Blaubeuren, der Württembergische Pferdesportverband und zahlreiche Helfer aus den Vereinen diese Veranstaltung. Das neu gegründete WPSV Jugendteam hat sich sehr gut etabliert und unterstützt Vereine und Turnierveranstalter bei Helfermangel in den eigenen Reihen.

Neuwahlen bei der Jugend

Verbandpräsident Frank Reutter übernahm die Wahlen. Petra Rometsch wurde für eine weitere Amtsperiode gewählt .Stellvertreterin bleibt Lucia Burkhart, Jugendsprecher Ailine Schadow und Kim Jannik Schnierle. Wieder als Beisitzerin wurde Christina Haessler gewählt. Neu ins Gremium Peter Eßlinger, Theresa Riedinger und Antje Knecht. Walter Linsin, Christine Quast und Katrin Bäuerlein kandidierten nicht mehr für eine weitere Amtsperiode.



Vortrag zu Konditionstraining und Longieren von Reitpferden

Praktische Themen stehen immer ganz oben auf der Wunschliste bei der Jugendwarttagung. Dr. Henning Schlumbohm referierte zum Thema Konditionstraining und Fütterung von Turnierpferden unter Dopingaspekten.



Ein Blutbild einmal pro Jahr gehört für den Tiermediziner zum absoluten Muss. Im Training sollten die Pferde ein abwechslungsreiches Wochenprogramm ohne Eintönigkeit haben Bei der Fütterung sollte darauf geachtet weden, dass das Futter nicht zu viel Stärke enthält. Koppelgang befürwortet Schlumbohm grundsätzlich, allerdings besteht auch ein gewisses Verletzungsrisiko.
Carmen Waldhausen ging in ihrem Vortrag auf das korrekte Longieren ein. Sie sieht Longieren für die Pferde als Abwechslung zum Training unter dem Sattel. In der Praxis demonstrierte sie mit zwei Pferden wie ein Pferd an der Longe ausgebildet werden kann und wie mit Stangenarbeit Abechslung in den Longieralltag gebracht werden kann.

Zurück