Newsleser

Württembergische Meisterschaften 2016

(Kommentare: 0)

Württembergische Meisterschaften 2016

Württembergische Meisterschaften in Heidenheim

2016 ist es wieder so weit, der Württembergische Pferdesportverband führt wieder Einzelmeisterschaften durch. Springen, Dressur und Fahren finden vom 3.-5. Juni in Heidenheim statt, Vielseitigkeit am 9./10. Juli auf dem Lusshof in Laupheim und Voltigieren am 15./16. Oktober in Ilsfeld.

Wer kann starten?

In allen Disziplinen sind Aktive aus Württemberg (Reg.bezirk Tübingen und Stuttgart) startberechtigt. In der Ponytour sind Aktive aus ganz Baden-Württemberg startberechtigt, da Heidenheim ein Qualifikationsstandort zum Dressur Pony Master ist. Startberechtigt sind alle Fahrer national sowie Fahrer aus Luxemburg und Frankreich. Für den Titel und die Medaillenvergabe kommen jedoch in allen Disziplinen und Altersklassen nur „Württemberger“ in Frage.

Neuer Abreiteplatz für die Springreiter

Für die Meisterschaften wird extra ein komplett neuer Abreiteplatz für die Springreiter angelegt, das Fahrgelände wird komplett neu oberhalb des Turnierplatzes angelegt, dafür steht ausreichend Fläche zur Verfügung. Die Fahrmeisterschaft ist für den Verein Neuland, die Fahrer werden den Veranstalter in Fachfragen und in der Abwicklung der Meisterschaft unterstützen. Dressur und Springen werden seit Jahren bis zur höchsten Klasse in Heidenheim ausgetragen.

Was wird ausgeschrieben- Ausschreibung liegt vor

Insgesamt sind 59 Prüfungen ausgeschrieben. Vom Verein aus liegen die Fäden in den Händen von Barbara und Karlheinz Maier. Die Anforderungen der Württembergischen Meisterschaften liegen eine Klasse unterhalb der Anforderungen bei den Landesmeisterschaften.

Anforderungen im Springen

Die Springprüfungen gehen bis zur Klasse S** für die Reiter (Ü 21), bis zur Klasse S* für die Jungen Reiter (U 21)und die Altersklasse U 25. Die Junioren (U 18) reiten als letzte Wertungsprüfung eine Springprüfung Klasse M**. Für die Aktiven U 16 gibt es eine Championatstour, mit zwei Springprüfungen der Klasse L und einem Finale in der Klasse M. Für die Ponyreiter gibt es eine Ponytour mit drei L-Springen.

Als Rahmenprogramm finden Springprüfungen für sechs- und siebenjährige Pferde in Klasse M statt, sowie eine Springpferdeprüfung der Klasse A und Klasse L.

Meisterschaft in der Dressur

Die Meisterschaft in der Dressur hat für die Reiter als Finalprüfung eine Intermediaire I, für Junge Reiter und U 25 eine S*, für Junioren eine M**, für die Teilnehmer der Championatstour eine L** auf Kandare und für die Ponyreiter eine L** auf Trense, eine der schweren Aufgaben für die Ponys, die FEI Einzelaufgabe.

Prüfung für den Reiternachwuchs

Zusätzlich gibt es den Nachwuchswettbewerb des Württembergischen Pferdesportverbandes, einen Reiterwettbewerb für sechs bis 14 Jährige.

Meisterschaft der Fahrer

Die Fahrer tragen ihre Meisterschaft bei den Ein- und Zweispännern aus, getrennt nach Ponys und Großpferden. Für die Meisterschaft wird eine kombinierte Prüfung Klasse M gewertet. Bei den U 25 werden die Meisterschaften in einer kombinierten Prüfung der Klasse A ausgetragen.

Es wird spannend in Heidenheim.

Zurück