Newsleser

Fahrlehrgang des WPSV in Oberjettingen

(Kommentare: 0)

Fahrlehrgang des WPSV in Oberjettingen

Erstmalig fand auf der Reitanlage Fortenbacher in Oberjettingen ein Fahrlehrgang statt. Sieben Gespanne, zwei Zweispänner und fünf Einspänner, kamen zum Training mit dem Regionalbeauftragten Fahren des WPSV, Heinz Münzenmaier.
Fast alle der angreisten Fahrer und ihre Gespanne betreiben den Fahrsport bisher nur als Freizeitsport, wurden von Heinz Münzenmaier beim Lehrgang aber so motiviert,dass sie in diesem Jahr in den Turniersport einsteigen wollen.
Um sich ein Bild über den aktuellen Leistungsstand der Gespanne machen zu können, haben zunächst alle Gespanne gezeigt, was sie denn so drauf haben. Lektionen aus Dressuraufgaben wurden geübt. Am Nachmittag wurden dann einzeln die Fahrdressuraufgabe der Klasse A auf dem Fahrplatz gefahren. „Auf dem Turnier muss die Aufgabe auswendig gefahren werden, beim Lehrgang haben wir als Hilfestellung die Aufgabe vorgelesen“ erläuterte Heinz Münzenmaier. Für manche der Lehrgangsteilnehmer war es das erste Mal, dass sie auf einem Fahrplatz , der bei der Dressur für Ein- und Zweispänner immerhin die Maße von 40 X 80 Metern hat, eine Aufgabe fahren mussten.
Heinz Münzenmaier korrigierte und ließ Ausschnitte, die seiner Meinung nach noch zu verbessern wären, wiederholen. „ Beim Kehrtfahren muss die Wagenmitte auf der Mittellinie sein“ korrigierte er, wenn diese Hufschlagfigur zu klein angelegt wurde. „Und nun den Punkt B anfahren“ gab er als Hilfestellung das Kommando zur Vollendungder Lektion. Immer wieder erklärte er den Fahrern, wie es in der Optimalform aussehen sollte.
Die Dressur ist bei vielen Fahrern weniger beliebt, aber ein Muss. Stimmung kam beim Hindernisfahren auf, zumal sich da dann auch das angekündigte Frühjahr eingestellt hatte und die Gegebenheiten optimal waren.
Alle Fahrer waren mit dem Ablauf dieses Lehrgangs und ihrer gemachten Fortschritten zufrieden und fahren nur sehr motiviert in die neue Saison.

Teilgenommen haben:
Friedhelm Fortenbacher (Oberjettingen), Michael Lehrion (Karlsruhe), Karl Rentschler (Oberjettingen), Ralf Steppat (Jettingen),Christiane Weber (Donzdorf), Michel Weiss (Gäufelden) und Roland Wünsch (Sulz).

Zurück