Newsleser

Regionalkader Voltigieren bereitet sich auf die Saison vor

(Kommentare: 0)

Regionalkader Voltigieren bereitet sich auf die Saison vor

Ende März trainierte der Regionalkader der Gruppen zur Vorbereitung auf die beginnende Turniersaison in Neubulach. Die Voltigierer von Aichwald, Bergatreute, Heimsheim und Sersheim trainierten unter Anleitung von Regionaltrainerin Cordula Scharr und den Referenten Carola Reutter und Vladimir Bachmann.
Vladimir Bachmann,schon seit Jahren für das Turnhallentraining der Voltigierer zuständig, forderte die Aktiven auch bei diesem Lehrgang. Aufwärmgymnastik, die für nicht so gut Trainierte schon das „Aus“ bedeutet hätte, Konditionstraining und Training auf dem Trampolin schaffte selbst die gut trainierten Voltigierer.
Auf dem Pferd wurde die Pflicht, und vor allem die Schwungübungen trainiert. Immer wieder gaben Carola Reutter und Cordula Scharr Tipps zur Verbesserung am Turnpferd und die Aktiven setzten diese Korrekturen gleich auf dem Pferd um. Die Kür steht bei den meisten Gruppen schon, nun kann an den Feinheiten gefeilt werden. Dazu wurde auf dem Turnpferd geübt, mal mit der Kürmusik ,mal ohne. Immer wieder wurden Ausschnitte aus der Kür gezeigt und die Trainerinnen verbesserten die Schwachstellen.
Saisonziel der Regionalkadergruppen ist das B-Gruppen-Championat bei den Landesmeisterschaften am 8./9. Juli in Zaisenhausen. Doch bis dahin stehen noch einige Turniere auf dem Plan. Saisonauftakt ist beim Vergleichswettkampf der Pferdesportkreise (PSK) am letzten Aprilwochenende in Ulm-Wiblingen.

Zurück