Newsleser

Dressurlehrgang des WPSV in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Dressurlehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Sindlingen

In der Woche vor Ostern trainierten die Nachwuchsreiter der Disziplin Dressur unter der Anleitung der Regionaltrainerin Carmen Waldhausen (Höpfigheim) in Sindlingen. Für Carmen Waldhausen ist Dressurtraining nicht nur Training von Lektionen auf dem Viereck, sondern sie legt viel Wert auf die Gymnastizierung der Pferde. „Die Pferde müssen mit Freude bei der Arbeit dabei sein, dazu gehört aber auch ein abwechslungsreiches Training“ erklärte sie den Aktiven. „ Die Nachwuchsreiter müssen natürlich die Lektionen üben und auch die Aufgaben, die sie auf größeren Turnieren reiten, auch vorher üben“ erläuterte Carmen Waldhausen. „Aufgabentraining steht auch bei jedem Lehrgang auf dem Programm, aber vorher werden die Aufgaben in der Theorie besprochen“ so die Regionaltrainerin. Dazu wurde in Sindlingen in Kleingruppen die Dressuraufgabe ausgearbeitet und die Aufgabe in ihre Einzelbestandteile zerpflückt. Zu jeder Lektion wurde die Hilfengebung und Schwierigkeiten von den Lehrgangsteilnehmerinnen erklärt. Carmen Waldhausen korrigierte, erklärte und gab den Nachwuchsreiterinnen Tipps.Immer wieder erklärte sie , worauf bei jeder Lektion geachtet werden muss.
Für die Pferde gab’s zum Ausgleich Schrittarbeit ins Gelände oder Wassertreten im Gelände rund um Schloss Sindlingen, für die Aktiven Ballspiele und Gymnastik in der Reithalle.


Teilgenommen haben:
Sabrina Bosch (Aalen), Julia und Katharina Bühlmeyer (Sindelfingen), Bettina Gruber (Ochsenhausen), Helena Jöst (Steinhausen), Iris Mattila (Kirchheim/Teck), Maike Nalbach (Heidenheim), Jasmin Penzenstadler (Benningen), Julia Scheurer (Göppingen), Daniela Trautwein (Dirgenheim), Pia Wilhelm (Essingen) und als Betreuerin Marianne Dennler (Neuburg).

Zurück