Newsleser

WPSV Allroundreiter Cup 2018 ist gestartet

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Der WPSV Allroundreiter Cup ist ein Erfolgsmodell und findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Breitensportliche Wettbewerbe an vier Stationen und ein Finale für die besten Aktiven aus den einzelnen Qualifikationen sind seit Jahren ein Zugpferd für die Aktiven, die sich auf Veranstaltungen messen wollen. Auftaktveranstaltung war am 6. Mai beim PSF Graumershof in Erbach-Bach. Dort engagiert sich die PSK Beauftragte für den Breitensport des PSK Alb-Donau, Waltraud Schneider, im Verein und für den Cup. In diesem Jahr hat der Verein erstmalig eine Station für den Cup übernommen.

Als Qualifikationen für den Cup waren ein Präzisionsparcours, ein Aktionsparcours und ein Rittigskeits-Wettbewerb ausgeschrieben.Der Präzisionsparcours stellte die Aktiven und ihre Vierbeiner bereits am frühen Morgen vor eine – teilweise fast unlösbare - Aufgabe. Das Umsetzen eine Rings ist eigentlich für die Breitensportler kein Ding, aber die Kuh, die neben der Tonne stand, war doch für viele Pferde etwas Furcht einflössendes, sogar für die Pferde vom gastgebenden Verein, die eigentlich mit der Kuh auf „Du und Du“ sein müssten.

Siegerin dieser Prüfung war Beatrix Malke RFV Hochwald), die in diesem Jahr mit einem Nachwuchspferd dabei ist . Im Aktionsparcours hatte Milena Lux (RFV Ellwangen) die Nase vorn. Sie ist eine bereits erfahrene Cup Reiterin. In der Rittigkeitsaufgabe siegte Manfred Sülzle (RFV Möglingen), der in diesem Jahr zum ersten Mal am Cup teilnimmt. In der Zwischenwertung nach der 1.Station führt in der Einzelwertung Beatrix Mahlke, in der Jugendwertung Milena Lux und bei den Reitern Ü40, den Reitern im Schwabenalter, Manfred Sülzle. Bei den Mannschaften liegt momentan die Mannschaft D’ont stop us now in Führung.

Weitere Stationen mit Wertungsprüfungen für den Cup sind am 24. Juni in Ammerbuch, am 7. Juli in Brachfeld und am 15. /16. September in Blaubeuren. Das Finale findet am 30. September im Reitstadion von Bad Cannstatt im Rahmen des 100. Landwirtschaftlichen Hauptfestes (LWH) statt. Dort wird neben dem Finale des Cups noch das Baden-Württembergische Quadrillenchampionat ausgetragen.

Anbei die Ergebnislisten und Liste der Cup Reiter vom Breitensportturnier beim Graumershof in Bach

Zurück