Newsleser

Regionalkader Vielseitigkeit beim Training in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Regionalkader Vielseitigkeit beim Training in Sindlingen

Am ersten Aprilwochenende waren die Mitglieder des Regionalkaders Vielseitigkeit vom Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) zum zweiten von drei Lehrgängen vor Saisonbeginn eingeladen. Unter der Leitung von Regional- und Landestrainer Fritz Pape trainierten die Aktiven .

Da die meisten der Regionalkadermitglieder in Kirchberg/Murr bei der Vielseitigkeit an den Start gehen wurden bei diesem Lehrgang alle drei Teildisziplinen der Vielseitigkeit –Dressur, Springen und Gelände- trainiert. So galt es zunächst die Dressuraufgaben – entweder die Aufgabe VA 1 oder VL 1 – zu reiten. Immer wieder mahnte Fritz Pape das ruhige Reiten in der Dressur an. „Setz dich hin und denke an ruhigen Trab“ korrigierte er. Klar machte er den Aktiven auch, dass die Dressuren der Vielseitigkeitsreiter oft nicht so gut sind, dass es sich die Reiter erlauben können durch schlampig gerittene Hufschlagfiguren Punkte zu verschenken. Immer wieder erklärte er wie Hufschlagfiguren ordentlich geritten werden und bei welchen Lektionen gepunktet werden kann.

Zum ersten Mal nach dem langen Winter konnten die Lehrgangsteilnehmer auch im Gelände rund um Schloss Sindlingen trainieren. Galopptraining, bergauf und bergab, kleine Geländesprünge und Wassereinsprung und Wasseraussprung machten sowohl den Reitern , als auch den Pferden, viel Freude. Motiviert trainieren die Aktiven nun bis zum nächsten Lehrgang vom 14.-16. April.

Zurück