Newsleser

Ausbilder holen sich Tipps von Martin Plewa

(Kommentare: 0)

Ausbilder holen sich Tipps von Martin Plewa

Elf Ausbilder mit 15 Pferden nutzten die Gelegenheit zur Fortbildung beim Lehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Sindlingen. Bereits schon zur Tradition geworden ist, dass Martin Plewa im Frühjahr eines jeden Jahres den Ausbilderlehrgang des WPSV leitet. So erhalten die Ausbilder aus den Vereinen Tipps für die eigene reiterliche Weiterbildung, aber die Ausbilder haben auch die Möglichkeit sich Tipps bei Martin Plewa für die eigene Unterrichtserteilung und die möglichen Korrekturen im Unterricht zu holen.

Zu diesem Lehrgang bringen die Teilnehmer ihre eigenen Pferde mit, in diesem Jahr hatten die Lehrgangsteilnehmer Nachwuchspferde oder noch relativ rohe Pferde zum Lehrgang mitgebracht. Nach vier Tagen Lehrgang war bei allen Reitern und ihren Pferden ein Fortschritt gegenüber dem ersten Lehrgangstag zu sehen, denn Martin Plewa hat für jeden die richtige Korrektur und Tipps für die weitere Arbeit.
Wahlweise stand Dressur- und Springunterricht auf dem Lehrgangsplan, geritten wurde in Einzelstunden. So konnte Martin Plewa immer auf die Stärken und Schwächen, oder auch Probleme, der einzelnen Reiter eingehen.

Schwierigkeiten während der praktischen Arbeit wurden anschließend in der Theorie besprochen und am Abend standen noch zwei Stunden Theorie auf dem Programm.

Der WPSV bietet für Ausbilder ein weiteres Seminar am 18. und 19. April mit Martin Plewa an, dabei geht es nur um die Unterrichtserteilung in Theorie und Praxis. Thema dieser Ausbilderfortbildung ist „besser unterrichten“.

Zurück