CVI*/** Saumur:

(Kommentare: 0)

CVI*/** Saumur:

Saumur/FRA (fn-press). Mit zwei rheinischen Siegen haben die deutschen Voltigierer das internationale Voltigierturnier im französischen Saumur beendet.
So feierte das Team Bleyer der JRG Köln mit Flashlight (Longenführerin Alexandra Knauf) im Wettbewerb der altersoffenen Teams einen ungefährdeten ersten Platz (Wertnote 7,819). "Die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg und ich bin mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden", kommentierte JRG-Trainer Kai Vorberg (Köln) das Abschneiden seines Teams. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest stand die 15-jährige Pauline Riedl (Neuss/7,710), die mit Arkansas (Jessica Schmitz) bei den weiblichen U18-Voltigierern die Konkurrenz auf die weiteren Plätze verwies.
Neben den beiden Siegen ernteten die deutschen Teilnehmer sechs weitere Treppchenplatzierungen und Deutschland war damit die erfolgreichste Nation beim diesjährigen Osterturnier. Bei den altersoffenen Seniorteams vervollständigte das Team Leonberg mit Leon (Wolfgang Renz) und einer Wertnote von 7,124 den deutschen Erfolg. Knapp am Sieg vorbei in der altersoffenen Herrenkonkurrenz voltigierte der Zweitplatzierte der WM 2008, Kai Vorberg. Mit Sir Bernhard RS von der Wintermühle (Kirsten Graf) lag der Kölner lange Zeit auf Siegkurs, musste aber im Finale den Franzosen Nicolas Andreani (8,389) passieren lassen und sich mit Rang zwei (8,364) begnügen. Bei den Senior-Damen ging der Sieg nach Großbritannien. Joanne Eccles konnte sich über einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg freuen (8,299) und überlies der US-Amerikanerin Annalise Vanvranken (7,786) und Simone Wiegele (Grevenbroich/7,731) mit Arkansas (Jessica Schmitz) die Plätze zwei und drei.
Bei den Junior-Damen schaffte nicht nur Pauline Riedl den Sprung auf das Siegerpodest, sondern auch Corinna Knauf. Mit Rossini RS von der Wintermühle (Alexandra Knauf) landete die Kölnerin auf Platz drei (7,051). Einen französischen Sieger sah der Gastgeber auch bei den Junior-Herren. Vincent Haennel (7,175) setzte sich knapp gegen den zweitplatzierten Thorben Hoppe (Kriftel/7,130) mit Lukas (Miriam Pfeiffer) durch. Nach verhaltenem Start in der ersten Pflicht und Platz sechs arbeitete sich Jannis Drewell (Steinhagen/6,937) mit Diabolus (Simone Drewell) bis auf den dritten Rang vor und erhielt sogar im Finale die beste Kürbewertung.
Pech hingegen hatte die Gruppe des RSV Neuss Grimlinghausen mit Cepin (Jessica Schmitz). Nachdem die Rheinländer nach der Pflicht noch den Sieg im Visier hatten und zwischenzeitlich auf dem ersten Platz rangierten, rutschten sie nach Ausführungsschwächen in der ersten Kür auf Platz drei ab. Bedingt durch eine Verletzung von Teamvoltigiererin Antje Hill (Neuss), die auch in der Einzelkonkurrenz nach Pflicht und Kür auf dem aussichtsreichen zweiten Platz gelegen hatte, konnten Hill sowie das Team im Finale nicht mehr an den Start gehen.

Quelle: FN

Zurück