Newsleser

Erster Jugendfahrlehrgang des WPSV

(Kommentare: 0)

Erster Jugendfahrlehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV)

Heinz Münzenmaier, Regionaltrainer Fahren im WPSV, startete ein einwöchiges Pilotprojekt. Vom 9. bis 15 August veranstaltete der WPSV einen einwöchigen Fahrlehrgang nur für Jugendliche. Übernachtet wurde zünftig im Heuhotel der Familie Schmid in Oggelshausen. Dort wurden auch die Lehrgangspferde eingestallt, wer kein eigenes Gespann mitbringen konnte, bekam von der Familie Schmid die Ponys züchtet, das Gespann gestellt. Neun Jugendliche nahmen teil, alle waren keine Anfänger mehr und hatten bereits ein Fahrabzeichen und Erfahrung im Umgang mit dem Gespann.



Zweimal pro Tag hatte jeder der Jugendlichen Intensivtraining auf dem Fahrplatz. Das hieß Ausschnitte aus Dressuraufgaben zu fahren, Kegelfahren und auch eine Ausfahrt in die Umgebung von Oggelshausen. Am Ende wurde unter Turnierbedingungen die Aufgabe FA1 gefahren. „ Die Jugendlichen haben gute Leistungen gezeigt , besser macht es mancher Turnierfahrer in der Klasse A auch nicht“ lobte Heinz Münzenmaier seine Schüler. Restlos begeistert zeigte sich der Regionaltrainer von den Fortschritten der Jugendlichen und der tollen Gemeinschaft . „Eine Woche intensives Training, gemeinsame Mahlzeiten und die Übernachtung im Heuhotel haben den Nachwuchsfahrern nicht nur fachlich viel gebracht, sondern auch viel Spaß gemacht“ äußerte sich Heinz Münzenmaier durchweg positiv über sein Pilotprojekt. „Am liebsten hätten die Jugendlichen gleich verlängert“ schmunzelte er. Eines ist klar, alle Teilnehmer waren so begeistert, dass sie im nächsten Jahr wieder kommen wollen.

Die Teilnehmer waren: Nadja Bayha, Filderstadt, Fabian und Verena Bucherle, Albershausen, Julia Herthneck, Unterensingen, Miriam Mayer, Berghülen-Bühlenhausen, Alexander Mock, Bad Urach, Janina Remmele, Römerstein, Helen Tauschek, Ostfildern, Carolin Vöhringer,Bad Urach

Zurück