Newsleser

Voltigierturnier Sindelfingen

(Kommentare: 0)

Voltigierturnier Sindelfingen

Die erste Qualifikation für die Voltigierer im Gruppen- und Einzelvoltigieren fand am 20. Mai auf der Reitanlage des Reitervereins Sindelfingen statt. Für die A-Gruppen waren Pflicht und Kür als zwei getrennte Prüfungen ausgeschrieben. Eigentlich grundsätzlich eine gute Sache, da die Pferdebelastung hier doch nicht so hoch ist, wie, wenn das komplette Programm am Stück zu zeigen ist. Im Pflichtdurchgang setzte sich die A-Gruppe von Pegasus Mühlacker und Karin Kiontke mit deutlichem Vorsprung an die Spitze und siegte mit 7,407. Insgesamt stellten sich vier Mannschaften dem Richterteam Petra Polozcek, Ute Lockert und Linda Morhard. In der Kür der A-Gruppen traten nur drei Mannschaften an, die Mannschaft aus Sersheim hatte durch eine längere Verletzung ihres Pferdes noch einen Trainingsrückstand und verzichtete zu Gunsten des Pferdes auf den erneuten Kürstart. Die Mannschaft Pegasus von Karin Kiontke hatte hier Pech . Ein Kürblock stürzte ab und eine Voltigiererin verletzte sich, so musste die Gruppe ihre Vorführung abbrechen. Trotzdem hatte die Mannschaft noch eine Kürnote von 7,902.
In dieser Prüfung siegte die Gruppe aus Köngen mit 7,990. Diese Mannschaft ging mit Ersatz an den Start, da sich Katharina Kantel, die „Steherin“ in der Kür, verletzt hatte. Rang drei ging im Kürdurchgang an die mannschaft Pegasus Mühlacker mit Kerstin Lehner an der Longe( Wertnote 6,617).

Köngen Pegasus Mühlacker


Für die Einzelvoltigierer waren ebenfalls zwei Prüfungen ausgeschrieben. Einmal waren die Pflicht und Kür zu zeigen, in der anderen Prüfung das Technikprogramm. In Pflicht und Kür sicherte sich Andreas Kumpf vom LPSV Donzdorf Alb-Fils den Sieg vor Selina Schröder (RFV Krumbach) und Jens Henne (Pegasus Mühlacker). Jens Henne ist einer der aufstrebenden männlichen Einzelvoltigierer, der vom Verband für das Nachwuchschampionat in Norderstedt nominiert wurde. Insgesamt gingen in dieser Prüfung 18 Einzelvoltigierer an den Start.

Im Technikprogramm hatte Cahrlotte Kantel die Nase vorn und verwies Andreas Kumpf auf Rang zwei und Selina Schröder auf Rang drei. Das Technikprogramm entspricht in etwa der Pflichtkür der Eisläufer. Elf Starter hatten sich in dieser Prüfung in die Starterliste eingetragen. Mit Argusaugen verfolgten die beiden Landestrainerinnen, Christine Steffen-Widmann und Stefanie Metzger die Leistungen ihrer Schützlinge. Im Anschluss an jede Vorführung gabe es ein kleines „Feedback“ von den Beiden, einen besseren Motivationsschub kann es für die Aktiven gar nicht geben.

Zusätzlich zu den Qualifikationsprüfungen zur Deutschen fand noch ein Gruppenwettbewerb für B- und D-Gruppen und für Doppelvoltigierer statt. Bei den B-Gruppen, hier gingen sechs Mannschaften an den Start, siegte die Gruppe des RV Aichwald mit Simone Weinberger an der Longe. Bei den D-Gruppen die Mannschaft des RFV Kornwestheim mit Martina Cless als Longenführerin. Spärlich war das Nennungsergebnis bei den Doppelvoltigierern, hier gingen nur zwei Paare an den Start. Sieger dieser Prüfung waren Aylin Kühn und Siri Hauser vom RVFV Zollhaus. Schade, dass diese attraktive Disziplin des Voltigierens immer unter einer zu geringen Starterzahl leidet.

Charlotte Kantel Selina Schröder

Zurück