Newsleser

Jugendfahrlehrgang des WPSV

(Kommentare: 0)

Jugendfahrlehrgang des WPSV

Nach dem Pilotprojekt im vergangenen Jahr, als der WPSV erstmalig eine Jugendfahrlehrgang in Oggelshausen anbot, war auch die zweite Auflage Anfang August ein voller Erfolg. Neun Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren waren in diesem Jahr mit von der Partie.

Seit dem letzten Jahr waren die Stallungen in Oggelshausen umgebaut worden und die Pferde konnten schöne Boxen beziehen und auch auf Wunsch auf die Koppel gebracht werden. Ein Teil der Jugendlichen war schon im vergangenen Jahr dabei und war schon recht versiert im Umgang mit dem Gespann. Eine Teilnehmerin war blutige Anfängerin und hatte vor dem Lehrgang noch nicht die Leinen in der Hand gehabt, konnte aber am Ende des Lehrgangs mit einem ausgebildeten Ponygespann und Heinz Münzenmaier als Beifahrer, fahren.



Starke Regenfälle sorgten dafür, dass der Fahrplatz an einigen Tagen nicht benutzbar war, aber die Fahrt der Lehrgangsteilnehmer mit drei Gespannen zum Eis essen nach Bad Buchau machte noch mehr Spaß als das Training von Lektionen und Aufgaben auf dem Fahrplatz.

Gemeinsame Spiele, ein Grillabend, ein Ausflug ins Thermalbad nach Aulendorf, ein Hof-Quiz unter der Regie von Helmuth Schmid machten aus neun Jugendlichen während einer Woche eine tolle Mannschaft und die angebotenen Aktivitäten sorgten für Abwechslung. Die zünftige Unterbringung im Heuhotel war natürlich wieder der Renner. Dieser Jugendfahrlehrgang soll einerseits den Jugendlichen die Freude am Fahrsport vermitteln, aber auch eine Ferienfreizeit sein. Und das gelingt Regionaltrainer Heinz Münzenmaier, der Betreuerin Miriam Mayer und Hofbesitzer Helmuth Schmid bei jedem Lehrgang.

Teilgenommen haben:
Nadja Bayha (Filderstadt), Fabian und Verena Buchele (Albershausen), Julia Herthneck (Unterensingen), Alexander Mock (Bad Urach), Tina Ott (Langenau), Kilian und Pirmin Sauer (Ostfildern) und Anna Sophie Schilling (Bad Buchau).

Zurück