Newsleser

PSK Oberschwaben siegt beim Fördergruppenturnier in Tübingen

(Kommentare: 0)

PSK Oberschwaben siegt beim Fördergruppenturnier in Tübingen

Mannschaft Oberschwaben nach der Siegerehrung
Das siegreiche Team aus Oberschwaben

Gruppenbild der Mannschaften Platz 1 bis 5
Strahlende Gesichter in Tübingen - Die Mannschaften Platz 1 bis 5 im Gruppenbild

Oberschwaben beim Fördergruppenturnier siegreich


Beim diesjährigen Fördergruppenvergleichsturnier mit Sichtung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) siegte die Mannschaft des Pferdesportkreis (PSK) Oberschwaben vor Biberach, Ludwigsburg,Alb-Donau und Ostalb. 2006 hatten sich die Aktiven des PSK Oberschwaben letztmalig den Sieg gesichert.Bei herrlichem Spätsommerwetter erlebten Aktive, Trainer, Betreuer und Zuschauer zwei Turniertage mit tollem Sport im Nachwuchsbereich. Bereits seit 1985 findet das Fördergruppenturnier in Tübingen statt.

Mit einem komfortablen Vorsprung von 89 Punkten siegte der PSK Oberschwaben mit 587 Punkten vor dem PSK Biberach (498 Punkte) und dem PSK Ludwigsburg (476 Punkte) mit einem Start-Ziel-Sieg. Schon nach dem Dressurtag lagen die Oberschwaben an der Spitze des Feldes der 19 Pferdesportkreise und gaben ihre Führungsposition bis zum Ende der Veranstaltung nicht mehr ab. „ Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder 16 der möglichen 17 PSKs in Tübingen am Start sind“ lobte Frank Reutter, Präsident des WPSV, das Engagement in der Jugendarbeit. Ziel dieser Veranstaltung ist einerseits der Vergleich der PSKs, aber auch die Sichtung für die Trainer auf regionaler Ebene. „Wir müssen die Jugendlichen so früh wie möglich fördern“ so Frank Reutter. Dementsprechend ist auch die Ausschreibung für Tübingen . Startberechtigt sind Aktive U 14 auf dem Niveau der Klasse E und A im Springen, im Gelände auf dem Niveau der Klasse E.

Die Nachwuchstalente werden über das Winterhalbjahr durch die Regionaltrainer Holger Schulze (Dressur) und Helmut Hartmann (Springen) im Rahmen der Verbandslehrgänge unterstützt und sollen dann im März des kommenden Jahres soweit sein, dass sie in der nächsten Leistungsklasse beim Verbandssichtungsturnier in Dusslingen an den Start gehen können.

Sowohl in der E-, als auch der A-Dressur, wurde die Quote ausgeschöpft und 48 Aktive gingen an den Start. Die E-Dressur sicherte sich , wie bereits im Vorjahr, Celine Heckmann vom PSK Stuttgart-Esslingen auf dem 14-jährigen Holsteiner Coolmann und der Wertnote 8,0. In der A-Dressur ging der Sieg an Anjana Bucher auf der sechsjährigen Stute Destany. Anjana Bucher erhielt die Wertnote 7,9 und punktete damit für den PSK Oberschwaben.

Für die Springbahnen und den Geländeritt zeichnete sich wie in den vergangenen Jahren Rüdiger Rau verantwortlich, der für Parcours und Geländestrecke Lob der Aktiven und Trainer bekam. „ Wir sind zwar immer auf dem gleichen Platz, aber die Geländestrecke ist immer wieder anders als im Vorjahr“ lobten die Verantwortlichen die von Rüdiger Rau und der Tübinger RG entworfene und liebevoll gestaltete Strecke. Helmut Hartmann, in diesem Jahr erstmalig als Regionaltrainer mit von der Partie, war von den Leistungen der Aktiven im Parcours, als auch den Springbahnen begeistert.

Mit 54 Startern im E-Springen war die Beteiligung wie im Vorjahr. In beiden Abteilungen hatten Aktive aus dem PSK Biberach die Nase vorn . In der ersten Abteilung siegte Stefanie Baur auf Mirko mit der Wertnote 8,5. In der zweiten Abteilung ging die goldene Schleife an Janina Andreadis auf Cavallino, die bereits im vergangenen Jahr siegreich im E-Springen war,damals allerdings mit Showtime S.

Mit FBW Stafford, einem 13-jährigen Wallach von Stan the Man, sicherte sich Maria Wagner vom PSK Oberschwaben die Siegerschleife im Stilgeländeritt Klasse E und trug damit 50 Punkte zum Sieg der Mannschaft bei. Insgesamt gingen 29 Aktive an den Start. Von der Schwierigkeit her war die Geländstrecke, wie schon in der Vergangenheit, anspruchsvoll, aber fair aufgebaut. So gab es keine schlechten Bilder und die Aktiven kamen mit den von Rüdiger Rau gestellten Anforderungen bestens klar. In der vom WPSV zusätzlich angebotenen Geländeprüfung, dafür konnte selbst genannt werden, wurde in diesem Jahr nicht gut angenommen. Nur vier Aktive gingen an den Start. Siegerin wurde Ina Holzapfel auf Mexx.

In der abschließenden Springprüfung Klasse A** sattelten 48 Aktive ihre Pferde. Für die Aktiven war es eine tolle Sache auf dem großen Tübinger Platz ihre Runden zu drehen. „Hier müssen die Pferde mehr galoppieren und es ist eine tolle Motivation für die Jugendlichen unter solch tollen Bedingungen reiten zu können“ lobte Regionaltrainer Helmut Hartmann die Platzverhältnisse in Tübingen. In diesem Springen gab es auch zwei Siegerinnen, Katja Wolf (PSK Böblingen)auf Puccini sicherte sich in der ersten Abteilung den Sieg mit der Wertnote 8,2. In der zweiten Abteilung ging die Siegerschleife an Hann-Lea Kehrer (PSK Reutlingen) auf Cyrano. Mit diesem Pferd hatte sie in Tübingen im vergangenen Jahr den Stil-Geländeritt Klasse E für sich entscheiden können.

Großes Lob zollte der Präsident des WPSV, Frank Reutter , dem Team der Tübinger Reitgesellschaft, die auch in diesem Jahr für tolle Bedingungen gesorgt hatten. „Solche Anlagen haben wir leider in Württemberg nur wenige, auf denen die Voraussetzungen für Dressur, Springen und Gelände „top“ sind . Der WPSV fühlt sich mit seinem Turnier hier sehr wohl“. Deshab ist es auch nicht verwunderlich, dass der Termin für das Fördergruppenturnier im nächsten Jahr bereits feststeht. Am 8. und 9. Oktober stehen in Tübingen die Nachwuchsreiter wieder im Mittelpunkt.


Katja Wolf im Stilgeländeritt

Zurück