Newsleser

Regionalkader Vielseitigkeit beim Training in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Regionalkader Vielseitigkeit beim Training in Sindlingen

Für die Mitglieder des Regionalkaders Vielseitigkeit bietet der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) im Winterhalbjahr drei Lehrgänge unter der Leitung des Regionaltrainers Vielseitigkeit , Fritz Pape, an. Ende Januar trafen sich die Aktiven zum ersten Training in Sindlingen. Fritz Pape trainierte mit den Aktiven bei diesem Lehrgang dressurmäßige Arbeit des Vielseitigkeitspferdes, Rittigkeit, Springgymnastik, anreiten von schwierigen Sprüngen und kniffligen Distanzen und Parcoursspringen. Viel Wert legt der Trainer schon immer auf der Rittigkeit, denn die ist das „A und O“ der Pferdeausbildung. Immer wieder ließ er die schwierigen Lektionen wiederholen. Handgalopp-angaloppieren im Außengalopp,Wechsel zum Trab und wieder neu angaloppieren war nur eine der geforderten Aufgaben. „Da kann ich sehen, wer sein Pferd an den Hilfen hat“ erklärte der Trainer.
Bei den Gymnastikreihen war rhythmisches und gleichmäßiges Galoppieren gefragt. Schwierige Einzelhindernisse wurden ebenso geübt, wie schmale Sprünge , Distanzen auf gebogener Linien und eine Abfolge von verschiedenen Sprüngen. So verändert ein unter dem Sprung liegender Wassergraben doch schon so einiges, vorallem wenn noch Schneereste in der Gummimatte liegen. Hier waren die Aktiven gefordert . „ Aber im Gelände kommen immer wieder schwierige Aufgaben auf die Reiter zu, deshalb müssen wir das auch im Training üben“ erklärte Fritz Pape.Zum Abschluß des Lehrgangs wurde noch ein Parcours gesprungen. Fritz Pape zeigte jedem der Aktiven noch vorhandene Defizite auf und gab Tipps für das Heimtraining. Der nächste Kaderlehrgang findet vom 9.-11. März in Sindlingen statt..

Teilgenommen haben:
Lara Adelhelm (Kirchberg), Maximiliane Beyerle (Weil der Stadt), Charlotte Brand (Ebhausen), Friederike Ebert (Ludwigsburg), Jaqueline Knödler (Fichtenberg), Laureen Schönthaler (Pforzheim), Sarah Schuler (Egenhausen), Jan Siegle (Korntal-Münchingen), Sandra Volz (Bad Wildbad), Hanna Waidmann (Heuchlingen) und Lisa Zinser (Gärtringen).

Zurück