Oberschwaben wieder vorn

(Kommentare: 0)

Oberschwaben wieder vorn

Auch bei der diesjährigen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft hatten die Aktiven aus dem Pferdesportkreis Oberschwaben die Nase vorn und sicherten sich auch in diesem Jahr den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters. Nach 2004, 2007 und 2010 zeigten die Reiter aus dem südlichsten Teil des Württemberger Verbandsgebiets der Konkurrenz , was eine Harke ist. 531 Punkte gingen auf das Konto des siegenden Pferdesportkreis. Bereits in der Dressur legten die Aktiven den Grundstein zum diesjährigen Erfolg. Silber ging an den PSK Ostalb (506 Punkte), der schon im Vorjahr die Silbermedaille gewonnen hatte. Erstmalig wurden durch Punktegleichheit zwei Bronzemedaillen vergeben. Mit 453 Punkten landeten die PSKs Biberach und Stuttgart –Esslingen auf Platz drei. Damit gelang dem PSK Biberach zum dritten Mal in Folge die Bronzemdeaille zu gewinnen. Insgesamt gingen elf Pferdesportkreise an den Start.



Elf Jahre lang wurde die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Ulm-Ludwigsfeld ausgetragen, ständig wurden Verbesserungen an der Ausschreibung und den Turnierbedingungen vorgenommen. „ In diesem Jahr war alles top, schade , dass wir im nächsten Jahr nicht hier sind“ waren sich die Aktiven einig und lobten das Engagement des PSV Ulm/Neu-Ulm und von Turnierleiterin Marion Eckhardt. Künftig soll die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft im Wechsel in Weilheim/Teck und Neu-Ulm stattfinden. Im nächsten Jahr ist dann Premiere in Weilheim.

Bereits nach der Dressurwertung lagen die Oberschwaben vorne, gefolgt von Stuttgart-Esslingen und Ostalb . In der Wertungsprüfung für die Aktiven U 18, einer Dressurprüfung Klasse L auf Kandare, hatte Jana Schlotter vom PSK Böblingen die Nase vorn. Mit ihrem Pony Stukhuster Ricardo go für Gold sicherte sie sich mit 67,29 % mit deutlichem Vorsprung die goldene Schleife. Insgesamt gingen in dieser Altersklasse 27 Aktive an den Start. In der M*-Dressur für die Reiter U 21 gewann Linda Knoll (PSK Oberschwaben) mit Disco’s Dominant und 67,08 % vor Lisa Maier (PSK Stuttgart-Esslingen) mit 67 %, ein denkbar knapper Vorsprung. Bereits im Vorjahr belegte Lisa Maier Rang zwei, damals mit Charlotta. Linda Knoll hatte im Vorjahr die U 18 Prüfung , die L-Dressur, gewonnen. In der Wertungsprüfung der U 21 Reiter gingen 20 Aktive an den Start . In der Wertungsprüfung für die Aktiven Ü 21 sattelten 28 Reiter, darunter Berufsreiter und Inhaber des Goldenen Reitabzeichens, ihre Pferde. Regionaltrainer Holger Schulze (PSK Stuttgart-Esslingen) sicherte sich mit Walesco und 67,81 % die Siegerschleife. Knapp dahinter, mit 67,14 % platzierte sich Petra Rampe (PSK Oberschwaben).



Der zweite Turniertag war den Springreitern vorbehalten. Für die Parcoursgestaltung zeichnete sich in diesem Jahr Hans Dussler verantwortlich. In allen drei Wertungsprüfungen stellte er anspruchsvolle Parcours mit kniffliger Linienführung in die Reithalle. In allen Die Einlaufprüfungen für alle Altersklassen fanden am Vormittag statt, die Finalprüfungen am Nachmittag. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die bis zum letzten Reiter spannenden Wettkämpfe und der mitgebrachte Fanclub unterstützte die jeweilige Mannschaft nach besten Kräften. Spannend blieb die Gesamtwertung bis zum letzten Starterim Parcours.

In der Springprüfung der Klasse L für die Aktiven U 18 erreichten sieben von 30 Aktiven das Stechen. Richard Vogel ( PSK Biberach) sicherte sich mit einem Nullfehlerritt und 35,51 Sekunden im Stechparcours Rang eins. Insgesamt blieben vier Reiter im Stechen fehlerfrei. Auffallend war, dass in den Springprüfungen U 18 und U 21 viele männliche Nachwuchsreiter zu sehen waren. In der Altersklasse U 21 waren von 24 Startern 14 männlich. Demnach gibt es doch noch männlichen Reiternachwuchs, zumindest in den Springprüfungen.
Als einzigster Reiterin in der Springprüfung Klasse M*, der Wertungsprüfung für die Aktiven U 21, gelang es Julia Baur (PSK Stuttgart-Esslingen) eine „Doppel-Null“ zu reiten und damit auf Platz eins zu landen. Alle anderen Teilnehmer am Stechen, hatten im Stechparcours Fehler. Sechs Aktive beendeten den Normalsparcours ohne Fehler.
Einen knackigen M**- Parcours hatte Hans Dussler für die Ü 21-Reiter in die Bahn gestellt. In dieser Springprüfung gingen Berufsreiter, Aktive mit Erfolgen bis zur höchsten Klasse und Qualifizierte für die Schleyer-Halle, an den Start. Zwei Kombinationen, Distanzen auf gebogener Linie forderten die Reiter. Acht Reiter erreichten das Stechen, obwohl es lange aussah, dass keiner der Aktiven den Parcours ohne Fehler beenden würde, schafften doch noch acht Reiter einen Nullfehlerritt. Sarka Schmaus (PSK Oberschwaben) siegte in 31,19 ekunden und ohne Fehler im Stechparcours.
In der Springwertung der Pferdesportkreise lag der PSK Alb-Donau vor dem PSK Ostalb und dem PSK Oberschwaben.

Die Ehrung der Württembergischen Mannschaftsmeister fand in meisterschaftlichem Ambiente statt. Bei einigen PSKs waren die Dressurreiter nochmals zur Ehrung angereist und die Fanclubs aus den einzelnen Regionen unterstützten ihre Aktiven mit kräftigem Beifall für die erreichten Platzierungen.

Zurück