Newsleser

Premiere in Weilheim geglückt

(Kommentare: 0)

Premiere in Weilheim geglückt

Wintereinbruch pünktlich zu den diesjährigen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften am letzten Oktoberwochenende hinderten zwar einige der Reiter an der Teilnahme, die Premiere in Weilheim ist dennoch geglückt. Besonders die Springreiter lobten die große Halle und die Bodenverhältnisse.



Beim Titel gab es in diesem Jahr eine Wachablösung. Die Aktiven des Pferdesportkreis (PSK) Oberschwaben, Abonnenten in 2004, 2007, 2010 und 2011 auf den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters, mussten in diesem Jahr witterungsbedingte Absagen ihrer Reiter in Kauf nehmen. Sieger wurde in diesem Jahr der PSK Franken, der mit einer starken Mannschaft in beiden Disziplinen am Start war. Mit 526 Punkten ging der Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters in den nördlichsten der Pferdesportkreise. Knapp dahinter, mit 520 Punkten, der PSK Stuttgart-Esslingen. Im Vorjahr gewann dieser PSK die Bronzemedaille, die sich in diesem Jahr mit 516 Punkten der PSK Alb-Donau sicherte. Insgesamt waren Aktive aus zehn Pferdesportkreisen am Start.



Elf Jahre lang wurde die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Ulm-Ludwigsfeld ausgetragen in diesem Jahr war Premiere in Weilheim, die auch zu 100 % geglückt ist. Künftig soll die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft im jährlichen Wechsel zwischen Neu-Ulm und Weilheim augetragen werden. Nach Möglichkeit soll der Termin allerdings bereits Anfang Oktober stattfinden. Ob dies bereits am 2013 der Fall sein wird, muss noch geklärt werden.



Nach der Dressurwertung lag der PSK Stuttgart-Esslingen vor dem PSK Franken und dem PSK Alb-Donau. In diesem Jahr wurden alle Dressurprüfungen auf dem 20 X 60 Viereck geritten.
In der Wertungsprüfung für die Aktiven U 18, einer Dressurprüfung Klasse L auf Kandare, hatte Jana Schlotter vom PSK Böblingen auch in diesem Jahr die Nase vorn. Mit ihrem Pony Stukhuster Ricardo go für Gold sicherte sie sich mit 70,88 % mit deutlichem Vorsprung die goldene Schleife. Im Vorjahr hatte sie die Prüfung in Neu- Ulm mit 67,29 % gewonnen. Insgesamt gingen in dieser Altersklasse 23 Aktive an den Start.



In der M*-Dressur für die Reiter U 21 gewann Lisa Maier (PSK Stuttgart-Esslingen) mit Long Island Ice Tea und 66,16 %. Im vergangenen Jahr hatte sie in ihrer Altersklasse Rang zwei belegt, 2010 mit Charlotta die M-Dressur in Neu-Ulm gewonnen. 17 Aktive gingen in dieser Prüfung an den Start.
Die M**-Dressur für die Reiter Ü 21 war ein Stelldichein der Berufsreiter, die zum Saisonabschluss meist nochmals ihre erfahrenen Pferde gesattelt hatten. Siegerin dieser Prüfung wurde für den PSK Franken Dagmar Melwitz auf FBW Woody mit 65,09 %.



Spannend bis zum letzten Reiter blieb die Gesamtwertung. Die Hans Dussler und Oliver Barthel waren für die Parcoursgestaltung zuständig und schenkten den Aktiven in keiner der Springprüfungen etwas. Mit einer extrem starken Springmannschaft sicherte sich der PSK Böblingen den Titel in der Springwertung vor dem PSK Franken und dem PSK Alb-Donau. Die Einlaufprüfungen am Vormittag wurden von den Aktiven gut angenommen, boten sie eine gute Gelegenheit sich auf die Halle einzustellen.

Siegerin der Prüfung für die U 18 Aktiven war Kristina Volk auf Iris, die sich damit nicht nur die goldene Schleife sicherte, sondern auch 50 Punkte auf das Konto des PSK Böblingen. Sieben Aktive von 24 Aktiven konnten den Normalparcours ohne Fehler beenden und sicherten sich damit einen Platz im Stechen . In der Springprüfung Klasse M*, der Wertungsprüfung der U 21 Reiter, ging der Sieg an Samanta Laack auf L’Ami de Chanel vom PSK Biberach. Insgesamt blieben in dieser Springprüfung acht Reiter im Normalumlauf ohne Fehler. In diesem Springen gingen auffallend viele Jungs an den Start. Heike Glück, erste Vorsitzende des Vereins, freute sich, als sie bei der Siegerehrung auch mal mehr Jungs als Mädchen gratulieren konnte.

Zwei Kombinationen und knifflige Distanzen hatten Hans Dussler und Oliver Barthel für die Aktiven Ü 21 in die Bahn gestellt, immerhin galt es als Wertungsprüfung einen M**- Parcours zu bewältigen. Fünf der 23 Aktiven beendeten den Normalumlauf ohne Fehler. Im Stechen spielte Uwe Carstensen seine Routine aus und sicherte sich den Sieg auf Coyote Ugly. Damit konnte sich der PSK Alb-Donau nochmals 50 Punkte auf das Mannschaftskonto sichern.



Besonders groß war bei der Meisterehrung die Freude des siegenden PSK Franken, der in diesem Jahr erstmalig den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters gewann. Bereits im Frühjahr hatte dieser PSK den Titel bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Voltigierer gewonnen.

Zurück