Newsleser

Doppellongenlehrgang in Albershausen

(Kommentare: 0)

Doppellongenlehrgang in Albershausen

Aktive Reiterinnen oder auch Voltigierausbilderinnen wollten im Umgang mit der Doppellonge fit werden und sich in die Feinheiten im Umgang mit der Doppellonge einweisen lassen. Heinz Münzenmaier, Regionaltrainer des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) für die Fahrer, gab auf der Reitanlage Buchele/Säufferer in Albershausen einen dreitägigen Verbandslehrgang. Vom Grundgedanken hatte der Fahrtrainer bei den Teilnehmern eher an seine Fahrer gedacht, gekommen waren aber hauptsächlich aktive Reiterinnen, Reit- und Voltigierausbilderinnen und Longenführerinnen.

Nach der Theorie ging es an den zwei folgenden Lehrgangstagen in der Praxis zur Sache. Bereits beim Theorieunterricht machte Heinz Münzenmaier klar, dass derjenige der Chef ist, der in der Mitte steht und nicht der, der außen herumläuft. In der Reithalle wurde zunächst an der einfachen Longe gearbeitet, bevor Heinz Münzenmaier die Teilnehmerinnen in die Feinheiten im Umgang mit der Doppellonge einwies. Teilweise waren bereits Vorkenntnisse bei den Pferden und Longenführern vorhanden, teilweise war es Neuland. Schwierigkeiten bei den Vierbeinern waren, nach der Klärung der Rangordnung, meist schnell beseitigt. So liefen am Ende des Lehrgangs alle Pferde korrekt und die Skala der Ausbildung konnte beim Longieren umgesetzt werden.

Zurück