Newsleser

32. Sichtungsturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV)

(Kommentare: 0)

32. Sichtungsturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV)

Das 32. Juniorensichtungsturnier am 9. und 10. März in Dußlingen stand von der Witterung her unter einem guten Stern. Zwar gab es noch kein T-Shirt Wetter, aber auch keinen Schnee wie in schon häufig in den vergangenen Jahren. An beiden Turniertagen konnte auf dem großen Außenreitplatz abgeritten werden. In den Dressurprüfungen lag die Starterzahl unter der des Vorjahres.
Zahlreiche Berufsreiter begleiteten ihre Schützlinge in Springen und Dressur zum Saisonauftakt.



Der erste Turniertag war den Dressurreitern vorbehalten. Den Anfang machten die Reiter U 14 mit einer A-Dressur, die mit 12 Startern gut besetzt war. Die ** Aufgaben führen bereits auf die nächst höhere Klasse hin und sollen dort den Einstieg erleichtern. In der A-Dressur siegte Catharina Hummel auf Finale Grande mit der Wertnote 7,3.
In der L-Dressur auf Trense waren die Aktiven U 16 startberechtigt. Jana Schlotter auf Stukhuster Ricardo go für Gold siegte in dieser Prüfung mit 70,61 %. Auffallend war, dass unter den sieben Platzierten fünf Ponys waren.



„ Dusslingen ist eine Sichtung zur Aufnahme in den Regionalkader und für Regionalkaderreiter ein Pflichtstart “ so Regionaltrainer Holger Schulze. Wichtig ist für ihn, dass die Pferde auf Trense und Kandare vorgestellt werden. Dußlingen ist, wie auch noch die Freilandsichtung des Verbandes in Ilsfeld am 25./26. Mai, eine der Stationen zum Championat in Schutterwald . Dort müssen die Aktiven eine L-Dressur auf Trense, als auch eine L-Dressur auf Kandare, reiten . In der L-Dressur auf Kandare siegte Karla Knop auf Feriano mit 66,66 %.15 der 24 gestarteten Teilnehmerinnen zeigten Leistungen von 60 % und besser.

Höhepunkt des Dressurtages war die M-Dressur, hier waren Reiter U 18 startberechtigt. Noch einmal sicherte sich Karla Knop mit 67,77 % die goldene Schleife. Insgesamt gingen zehn Aktive in dieser Prüfung an den Start.

Fazit für Holger Schulze war, dass ihm bis auf wenige Ausnahmen die Aktiven bereits durch Lehrgänge und Sichtungen bekannt waren. Positiv aus seiner Sicht war, dass die Sichtungsprüfungen nicht nur von Regionalkadermitgliedern als erster Saisonstart genutzt wurden. Insgesamt hätte er sich in diesem Jahr ein höhere Niveau gewünscht. Einige der Aktiven waren doch beim ersten Turnierstart in der neuen Saison doch noch derartig aufgeregt, dass sich Patzer in den Lektionen eingeschlichen hatten.



Für die Springreiter wurden ebenfalls Prüfungen von der Klasse A bis M angeboten. Die Einsteiger und Reiter U 14 waren im A-Springen , ausgeschrieben nach Stil, startberechtigt. In dieser Prüfung gingen 17 Aktive an den Start. Mündliches Protokoll im Anschluß an jeden Ritt von Joachim Jung, Trainer des Jahres 2012, motivierte die Aktiven nicht nur, sondern gab hilfreiche Tipps für die weitere Ausbildung. Bei Sancken Gerritt, die diese Prüfung mit 8,2 gewann, gab Joachim Jung folgendes Protokoll: „ Frisches Grundtempo mit steter Kontrolle des Pferdes, Entlastungssitz und leichter Sitz wurde gezeigt, immer passend an die Sprünge geritten“. Ein Tipp von Joachim Jung für die Siegerin war noch, die Bügel ein Loch kürzer zu schnallen.

Die goldene Schleife im Stilspringen der Klasse L und als Ehrenpreis eine Pferdedecke des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) , ging an Lisa Maria Räuber auf Larenco’s Boy, der ersten Starterin der Prüfung. Mit ihrem zweiten Pferd Lou-Lou sicherte sie sich noch Rang fünf. Im vergangenen Jahr war sie bereits im A-Springen auf Rang drei erfolgreich. Joachim Jung lobte hier den gleichmäßigen Galopprhythmus und den Ritt mit viel Überblick. Besonders gut gefallen hat den Richtern der gezeigte leichte Sitz und das mittige Anreiten den Sprünge . Die Richter vergaben dafür die Wertnote 8,7.

Die Springprüfung Klasse L nach Fehlern und Zeit wurde bei 44 Startern in zwei Abteilungen geteilt. 18 Aktzive beendeten den Parcours ohne Fehler. Sieger wurden Sönke Aldinger auf Bella S und Marie Wüst auf Casper. Sie sicherte sich bereits 2012 mit Carlos E den Sieg im L-Springen.

In der höchsten Springprüfung des Turniers, eine Springprüfung der Klasse M für die Aktiven U 18, sattelten 35 Reiter ihr Pferde, gegenüber dem Vorjahr neun mehr. Distanzen auf gebogener Linie und zwei Kombinationen, Steilsprung – Oxer auf zwei Galoppsprünge und Oxer-Steilsprung auf einen Galoppsprung, machten dieses Springen recht anspruchsvoll. Sieben Aktive beendeten den Parcours ohne Fehler. Siegerin wurde Marie Wüst auf Casper. Regionaltrainer Helmut Hartmann war mit den gezeigten Leistungen der Aktiven zum Saisonauftakt zufrieden.



Auch beim 32. Juniorenturnier des Verbandes ist die Standortbestimmung für die U 18 Aktiven , sowohl in Springen, als auch in der Dressur , geglückt. Die nächsten Sichtungsprüfungen in Springen und Dressur finden beim Jugendturnier in Ilsfeld statt.

Zurück