Newsleser

PSK Reutlingen gibt der Konkurrenz das Nachsehen

(Kommentare: 0)

PSK Reutlingen gibt der Konkurrenz das Nachsehen

Pferdesportkreis Reutlingen gewinnt den WPSV Wanderpreis zum zweiten Mal


PSK Reutlingen gibt der Konkurrenz das Nachsehen



Mit 511 Punkten sicherte sich der PSK Reutlingen zum zweiten Mal hintereinander den Wanderpreis des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) . Zuvor hatte sich der PSK Reutlingen elf Jahre lang Zeit gelassen, bis die Mannschaft wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Knapp dahinter der PSK Ludwigsburg mit 504 Punkten, der es nach Rang acht in der Dressur in einer wahren Aufholjagd mit Platz eins in der Springwertung auf Rang zwei schaffte. Mit nur sechs Punkten weniger lag der PSK Ostalb auf Rang drei. Insgesamt waren 15 der 17 PSKs am Start.

PSK Staufen-Fils in der Dressur vorne , PSK Ludwigsburg in der Springwertung

In der Dressurwertung hatte der PSK Staufen-Fils die Nase vorn. Mit einer starken Dressurtruppe zeigten die Aktiven, dass mit ihnen zu rechnen ist. Bewährt hat sich das Konzept alle Prüfungen auf dem großen Außenplatz in Tübingen abzuhalten. Höchst motiviert ritten die Jugendlichen dort, wo ansonsten die Landesgrößen ihr Championat abhalten. Holger Schulze, Regionaltrainer Dressur in Württemberg, und Helmut Hartmann, Regionaltrainer Springen in Württemberg, lobten die Leistungen der Aktiven. Einige von ihnen werden bereits zu den Herbstlehrgängen des Verbandes eingeladen.

Siegerin der E-Dressur wurde Isabelle Walker (PSK Tübingen) mit einer glatten acht. Jana Marie Noack (PSK Franken), Siegerin der E-Dressur im Vorjahr, sicherte sich mit ihrem Schimmelpony „Barcelona“ in diesem Jahr die goldene Schleife in der A-Dressur . Sie erhielt die Wertnote 7,8.

Anspruchsvolle Geländeprüfung



Für die Geländeprüfung und Springbahnen zeichnete sich auch in diesem Jahr wieder Rüdiger Rau verantwortlich. Der Stilgeländeritt Klasse E war einer Sichtung gemäß anspruchsvoll gebaut, insgesamt sattelten 22 Aktive ihre Pferde. Mara Steinbrenner (PSK Ludwigsburg) hatte die Nase vorne.


Niklas Maier (PSK Biberach) und Patricia Heuer (PSK Ludwigsburg) sicherten sich die goldene Schleife im Stilspringwettbewerb der Klasse E. Lilli Collée (PSK Franken) und Lissi Groh (PSK Rems-Murr) waren die beiden Siegerinnen der Stilspringprüfung der Klasse A. Gruß an vorgeschriebener Stelle, dann antraben und an vorgeschriebener Stelle angaloppieren, kein Problem für die Aktiven. Mit ihren zehn Jahren gehören Lilli Collée ebenso wie Lou Bastendorf in der Dressur zu den jüngsten Starterinnen beim Fördergruppenvergleichsturnier.



Trotz kaltem und regnerischem Herbstwetter am Dressurtag war das diesjährige Fördergruppenvergeichsturnier in Tübingen wieder eine „runde Sache“.

Zurück