Newsleser

Fahrlehrgang des WPSV in Aidlingen

(Kommentare: 0)

Fahrlehrgang des WPSV in Aidlingen

Pünktlich zum Saisonbeginn trafen sich die Fahrer Mitte April auf dem Fahrplatz des Reitvereins Aidlingen um mit Regionaltrainer Heinz Münzenmaier zu trainieren.
Schwerpunkt war die Vorbereitung auf die Saison und die ersten Turnierstarts.
Erfreulich ist, dass inzwischen immer mehr junge Aktive an den Fahrlehrgängen teilnehmen.
Die Teilnehmer waren mit verschiedenen Pferden vom Turnierpony bis zum Süddeutschen Kaltblüter, der auch beim Holzrücken eingesetzt wird, beim Lehrgang . Ebenso unterschiedlich waren auch die Vorkenntnisse. Regionalkadermitglied Lisa Vetter nahm ebenso teil wie Fahrer, die erst in den Anfängen der Ausbildung stecken. Lehrgangsleiter Heinz Münzenmaier gab Tipps für die bessere Duchlässigkeit der Pferde und wie die Pferde noch besser gearbeitet werden konnten. Neben Dressur fahren stand Kegelfahren auf dem Programm.



Schwerpunktmäßig wurde, zur Vorbereitung auf die Turniersaison, Ausschnitte aus Dressuraufgaben geübt. Immer wieder korrigierte Heinz Münzenmaier die Handhaltung und gab Hilfestellung beim Übergang vom Trab zum Schritt . Beim Lehrgang gab Heinz Münzenmaier noch die Kommandos, beim Turnier muss die Dressuraufgabe auswendig gefahren werden.
Zwar ist die Dressur bei den Fahrern weniger beliebt, aber beim Turnier ein „Muss“.



Beim Kegelfahren werden je nach Wagenbreite die Kegel auseinander oder zusammen gestellt, so sind die Bedingungen für alle Fahrer gleich. Dabei gilt es möglichst schnell und ohne Abwurf durch die Strecke zu fahren. Denn,wenn eines der gelben Bällchen vom orangenen Kegel fällt, dann zählt das beim Turnier als Abwurf und gibt 20 Punkte auf das Konto des Fahrers.



Am Ende des Lehrgangs hatten alle Fahrer und auch Trainer Heinz Münzenmaier das Gefühl gut vorbereitet in die Saison zu gehen.



Zurück