Newsleser

WPSV Sichtung und Qualifikation zum Landesjugendcup in Ilsfeld

(Kommentare: 0)

WPSV Sichtung und Qualifikation zum Landesjugendcup in Ilsfeld

Beim Jugendturnier in Ilsfeld am 17. und 18. Mai wurde in diesem Jahr nicht nur der Nachwuchs aus Württemberg gesichtet, sondern das Turnier war auch die zweite Qualifikation zum Landesjugendcup. Die erste fand beim WPSV Sichtungsturnier in Dusslingen statt.

In 25 Prüfungen von der Führzügelklasse für die Jüngsten im Turniersport bis zum M*- Springen und der L**- Dressur auf Kandare gingen die Aktiven U 21 an den Start.

Qualifikation in der Dressur

In der Dressurreiterprüfung Klasse A, Wertung für U 14 zum Landesjugendcup, siegte Jana Bechtold (RFV Grosselfingen) mit 8,2 auf der 12-jährigen Württemberger Stute Allegra und der Wertnote 8,2. Als einzigste erhielt die Siegerin eine Note über acht. Bei den Ponys, ebenfalls Sichtung zum Landesjugendcup U14, erhielt Lena Schäfer (FV Scheerwiesental Schwieberdingen) und der Wertnote 8,2 die goldene Schleife. Sie hatte Donata gesattelt. Eine „Achternote“ erhielt auch noch die Zweitplatzierte Lisa Casper auf Bonaparte.


Julia Schneider siegt in der Klasse L bei den Großpferden

In einer L-Dressur auf Trense wurde nicht nur der Nachwuchs zur weiteren Förderung im Verband gesichtet, hier ging es noch um die weiteren Punkte für die Aktiven U 16 zum Landesjugendcup.
Mit Barcelona siegte in der Ponyprüfung Jana Marie Noack (RFV Öhringen) . Sie erhielt die Wertnote 7,2. Bei den Großpferden gewann Julia Schneider auf Rockingham, die in dieser Saison bei den Ponys und den Großpferden im Sattel sitzt. Sie hatten den siebenjährigen Württemberger Wallach von Rockwell gesattelt und erhielt die Wertnote 7,4 für ihre Dressur. Da sie bereits bei der ersten Qualifikation in Dusslingen siegreich war, führt Julia Schneider momentan die Punktewertung in der Klasse L zum Landesjugendcup an.



Qualifikation im Springen

In der Ponywertung U 14 siegte in einer Stilspringprüfung Klasse A mit Standardanforderungen Lea-Sophia Gut vom RV Sulmingen und der Wertnote 8,4. Drei der 13 in dieser Prüfung gestarteten Aktiven erhielten eine Wertnote über 8,0. Bei den Großpferden hatte Lisa Casper (LPSV Donzdorf-Alb/Fils) mit dem 19-jährigen Con Spirito die beste Wertnote erreicht und damit die Prüfung mit der Wertnote 8,5 gewonnen. Drei der 19 gestarteten Aktiven erhielten eine Note über acht, was in Worten gut bedeutet. In der Wertung zum Landesjugendcup U 16 , einem Stilspringen der Klasse L mit Stechen, wurde nicht nach Großpferden und Ponys getrennt. Die beste Stilnote dieser Prüfung bekam Lea-Sophie Gut auf ihrem Pony Salvador. Im Stechen ging es um fehlerfrei und schnell. Die schnellste „Nullrunde“ drehte Lea-Sophie Gut mit 34,40 Sekunden. Knapp dahinter mit 35,27 Sekunden die Siegerin der zweiten Abteilung, Hanna Borst (RFV Jagstzell) auf Landora.

Die genaue Punktewertung zum Landesjugendcup kann auf www.pferdesport-bw, Turnierserien, eingesehen werden.

Zurück