Newsleser

Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Weilheim

(Kommentare: 0)

Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Weilheim

Ein früherer Termin, wie von den Aktiven gewünscht, und Änderungen bei der Ausschreibung, erleichterten den Pferdesportkreisen (PSK) in diesem Jahr die Teilnahme mit kompletten Mannschaften an der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft. 12 PSKs gingen an den Start, wobei die beiden kleinsten der PSKs- Heidenheim und Staufen-Fils- mit einer Mixed Mannschaft an den Start gingen. Neu war in diesem Jahr, dass die L-Prüfungen der Altersklasse U 21 vorbehalten waren, die beiden M-Prüfungen jedoch für alle Altersklassen offen waren. So konnten sich die Weilheimer bei herrlichstem Spätsommerwetter vor Nennungen nicht retten.



PSK Staufen-Fils punktet stark in der Dressur

90 Dressuren, alle auf dem 20 X 60 Viereck, wurden am ersten Turniertag geritten, nicht nur für die Aktiven ein langer Tag, sondern auch für die Richter. Anna-Lena Eff ritt als letzte Dressurreiterin am Samstag Abend um 20.33 Uhr ins Viereck. In allen Prüfungen wurden starke Leistungen gezeigt und in der M** gingen zahlreiche Pferde mit S-Platzierungen an den Start. In der L-Tour siegte Jana Schlotter auf Showman und 69,51 %. Die goldene Schleife in M*-Prüfung ging an Amory-Madeleine Arnold auf dem bewährten Ferryman. Sie erhielt 67,52% und verwies damit mit einem Vorsprung von 0,5 Punkten Cordula Holz auf Rang zwei. Mit drei Reitern war der PSK Staufen-Fils in der M**-Dressur in der Platzierung . Siegerin der Prüfung wurde Natalie Gauß auf Fogey Franclin mit 68,27 % . Mannschaftsmeister in der Dressur wurde der PSK Staufen-Fils vor Böblingen und Reutlingen.

Springreiter bekamen nichts geschenkt

Parcourschef Oliver Bartel, der erstmalig für die Parcoursgestaltung der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft verantwortlich war, schenkte den Aktiven nichts. Knifflige Distanzen forderten die Aktiven zum Beginn der Hallensaison. Auch bei den Springreitern punkteten starke Reiter für ihren PSK. So gingen Aktive aus dem Kader und zahlreiche Berufsreiter an den Start. Im L-Springen zeigte Janine Mezger , dass es schnell und fehlerfrei zum Sieg geht. Fünf Aktive beendeten den Stechparcours ohne Fehler. Der Sieg in der M*-Prüfung ging an Julius Ehinger. Sieben Teilnehmer blieben im Stechparcours fehlerfrei.
Jörg Widmaier spielte in der abschließenden Springprüfung der Klasse M** seine Stärke aus und siegte mit HK’s Chocolate Chip. Mit diesem Pferd hatte er in Leonberg sein Goldenes perfekt gemacht. In der Springwertung siegte, wie bereits vor zwei Jahren in Weilheim, der PSK Böblingen . Rang zwei ging an den PSK Biberach,Rang drei an den PSK Reutlingen.

PSK Böblingen wird Württembergischer Mannschaftsmeister

In der Gesamtwertung hatte der PSK Böblingen die Nase vorn und sicherte sich damit den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters 2014. Silber ging an den PSK Reutlingen und die Bronzemedaille an den PSK Staufen-Fils gemeinsam mit Heidenheim.

Zurück