Newsleser

Vielseitigkeitsreiter beim Training in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Vielseitigkeitsreiter beim Training in Sindlingen

Ende Januar trafen sich die Mitglieder des Regionalkaders Vielseitigkeit, in den Faschingsferien die Mitglieder der Nachwuchsgruppe Vielseitigkeit zum ersten von drei Lehrgängen des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Sindlingen. Unter der Leitung von Regional- und Landestrainer Fritz Pape bereitete sich der Nachwuchs auf die kommende Saison vor. Dressur, Springgymnastik, Parcoursspringen und das Springen von festen Hindernissen waren die Schwerpunkte bei diesem Lehrgang. Knifflige Sprünge, wie das Überwinden von Plastikstühlen waren für die Buschreiter kein Problem. „ Wir haben bei diesem Lehrgang zur Vorbereitung auf die Hallenvielseitigkeit Mitte Februar schon über die festen Sprünge trainiert. Dann haben die Pferde diese , teilweise ungewöhnlichen Sprünge , schon einmal gesprungen. Für die Jugendlichen ist das eine Beruhigung wenn sie ihren ersten Start bei der „Indoor“ haben“ so Fritz Pape.

Er ermahnte seine Aktiven sich im Heimtraining auch immer wieder selbst Aufgaben zu stellen und nicht einfach ziel- und planlos durch die Gegend zu reiten. „Viele Dinge sind reine Fleißsache, die muss man einfach üben “ erklärte er seinen Schülern. „ Wer das Einreiten bei der Dressur zehnmal übt, kann es einfach besser als der , der es nur fünfmal übt“ versuchte er den Aktiven klar zu machen, warum manche Lektionen und Aufgabenstellungen mehrmals geübt werden müssen.
Fritz Pape war mit den Leistungen der Reiter beim Lehrgang zufrieden. Nächster Prüfstein wird der Saisonauftakt der Vielseitigkeitsreiter bei der Hallenvielseitigkeit am 16. und 17. Februar in Sindlingen sein.

Zurück