Newsleser

Alle Teilnehmer haben die Prüfung zum Trainerassistent Voltigieren bestanden

(Kommentare: 0)

Alle Teilnehmer haben die Prüfung zum Trainerassistent Voltigieren bestanden

Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) bot im März 2015 einen Lehrgang zum Trainerassistent Voltigieren an,der Bad Wurzach auf dem Pensionsstall Lindenhof stattfand. Die Organisation hatte Silke Madlener übernommen, als Referenten standen Silke Madlener und Harald Grimm zur Verfügung.



Zehn Ausbilderinnen und ein Ausbilderließen sich durch das Referententeam in Theorie und Praxis intensiv schulen. Beide haben die Kandidatinnen intensiv auf ihre Tätigkeit als zukünftige Nachwuchsausbilder in ihren Vereinen vorbereitet. Silke Madlener stellte ihre eigenen Pferde und Voltigierer, die auf der Anlage trainieren, zur Verfügung. Die Kinder machten begeistert mit und haben als kleinen Nebeneffekt zusätzlich einiges dazu gelernt. So standen praktisches Longieren , praktisches Voltigieren im Einsteigerbereich und Breitensport , Unterricht am Turnpferd, Pferde- und Veterinärkunde,Unfallverhütung Sporttheorie und Aufbau der Voltigierstunde auf dem Programm. Der in der Theorie erarbeitete Unterrichtsablauf wurde anschließend gleich in der Praxis getestet. Nach der Prüfung war allen Teilnehmern die Erleichterung anzusehen, alle hatten bestanden.

Die Prüfung zum Trainerassistenten Voltigieren haben mit Erfolg abgelegt:

Franziska Schwaiger (Bad Waldsee), Anna Lena Müller (Bodnegg), Alessa Merk (Tannhausen), Corinna Kümmerle (Bad Schussenried), Alexandra Morris (Allensbach), Ramona Kentler (Mangen), Bettina Sauter (Herbertingen), Celina und Julia Kühn (Wurmberg), Lisa Madlener (Weingarten) und Jonathan Vogt (Ulm)

Zurück