Newsleser

Jugendteam in Württemberg

(Kommentare: 0)

Jugendteam in Württemberg

Was ist das?
Das Jugendteam in Württemberg ist ein Zusammenschluss junger Leute bis 28 Jahren, die sich ehrenamtlich für andere Jugendliche engagieren oder bei Veranstaltungen wie den Finals des WPSV Allroundreitercups in Marbach und Bad Cannstatt ehrenamtlich als Helfer dabei sind. Bereits vor etwa 15 Jahren gab es in Baden-Württemberg das JIT- Jugend im Team, allerdings sind die Aktivitäten mit der Zeit eingeschlafen und JIT hat sich aufgelöst. Mit dem Jugendteam in Württemberg soll ein Neuanfang gemacht werden und die ersten Schritte sind bereits gemacht. Nun muss das „jüngste WPSV Baby“ laufen lernen.



Ziele des Jugendteams
In vielen Vereinen ist ehrenamtlicher Nachwuchs rar, mit dem Jugendteam soll er gewonnen werden und Jugendlichen Lust auf die Übernahme eines Ehrenamtes gemacht werden. In einer Gemeinschaft von Jugendlichen können auf überregionaler Ebene Freundschaften geschlossen werden, Jugendarbeit in der Praxis gelebt werden, gemeinsame Projekte in Angriff genommen werden . Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz und Fehler dürfen ruhig auch mal gemacht werden.

Projekte
Als erstes Projekt in diesem Jahr hat das Jugendteam ein eigenes Logo, das sich zwar schon am Verbandslogo orientiert, aber doch etwas eigenes ist, entwickelt. Die Pferdeköpfe, die hier in alle Richtungen blicken, sollen die Offenheit der Jugend in und für alle Richtungen symbolisieren. Ein weiteres Projekt wird der gemeinsame Bau eines Sprunges sein, der dann von Turnierveranstaltern ausgeliehen werden kann. Das Design steht bereits, ist aber noch geheim.

Wer sind die Zugpferde des Teams?
Wer Lust dazu hat sich im Jugendteam des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) zu engagieren, Ideen hat und gerne ehrenamtlich tätig ist, kann sich an die beiden Jugendsprecher des WPSV Ailine Schadow (e-mail line.schadow@gmx.de oder mobil: 01718265244) oder Kim-Jannik Schnierle (e-mail: kim-jannik.schnierle@web.de oder mobil 01727110968) wenden.

Zurück