Newsleser

Ehrung für Johanna Zantop

(Kommentare: 0)

Ehrung für Johanna Zantop

Im Rahmen des Reitturniers ihres Heimatvereins wurde Johanna Zantop, Doppeleuropameisterin bei den Junioren in der Vielseitigkeit, vor dem letzten Springen am Sonntag Nachmittag durch den Württembergischen Pferdesportverband (WPSV), Pferdesportkreis (PSK)Stuttgart-Esslingen und den Verein Weilheim geehrt.

Mit den gewonnenen Schärpen und Medaillen und auf ihrem Meisterschaftspferd FBW Santanas Boy präsentierte sich Johanna Zantop dem Weilheimer Publikum.



Mit gerade mal 16 Jahren hat sie in diesem Jahr mit dem Gewinn der Goldmedaille in der Einzelwertung und dem Gewinn der Goldmedaille mit der deutschen Mannschaft bei den Europameisterschaften in Bialy Bor /Polen der Vielseitigkeitsreiter in ihrer Altersklasse ihren bisher größten Erfolg ihrer Reiterlaufbahn erreicht.



Johanna Zantop begann ihre reiterliche Laufbahn im Jahr 2007. Bereits ein Jahr zuvor wurde das Turnierpferd Sirius erworben. Jutta Pöhlmann betreute sie auf allen Turnieren. 2010 ritt sie ihr erstes Turnier und belegte mit Sirius Rang drei im Reiterwettbewerb. 2011 begann dann auch die Teilnahme an Wettbewerben mit Gelände. 2012 nahm Johanna erstmalig an der Goldenen Schärpe, dem Einstiegswettbewerb für die Geländereiter auf nationaler Ebene, mit Santanas Boy teil. Über die Förderung im Verein, den PSK, die Aufnahme in den Regionalkader, Landeskader und Bundeskader hat sie die klassische Förderschiene durchlaufen.
2013 belegte sie in Kreuth Rang fünf in der Vielseitigkeit Klasse A und ritt ihre erste L-Prüfung im Gelände. In diesem Jahr wurde sie auch PSK Meisterin in der Vielseitigkeit. 2014 wurde sie dann in den Landeskader aufgenommen und gewann ihre erste L-Prüfung in Obernburg und siegte beim CIC* in Altensteig. In diesem Jahr wurde auch Nachwuchspferd Contiki erworben.
2015 wurde zum Erfolgsjahr der jungen Weilheimerin. Bei den Landesmeisterschaften in der Vielseitigkeit gewann sie die Bronzemedaille, bei den Deutschen Meisterschaften in Kreuth gewann sie die Silbermedaille und wurde in den Bundeskader berufen. Der größte Erfolg war jedoch die beiden Goldmedaillen bei der Europameisterschaft.
Damit es zukünftig beim Abgehen der Geländestrecke etwas flotter geht, erhielt Johanna Zantop einen Elektroroller vom Verband und PSK.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Zurück