Newsleser

Ponyreiter beim Springtraining in Neubulach

(Kommentare: 0)

Ponyreiter beim Springtraining in Neubulach

Zum Abschluss der Lehrgänge des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) wurde für die Ponyreiter Ende April noch ein Springlehrgang in Neubulach angeboten. Erstmalig wurde der Lehrgang von Manfred Schlüsselburg, dem Regionaltrainer Springen des WPSV, geleitet. Heinz Bürk, der Ponybeauftragte des Verbandes, war vom Unterrichtsstil des Regionaltrainers begeistert. „ Es ist gut wenn der Regionaltrainer die Ponyreiter trainiert, vielleicht schafft ja einer nach der Ponyzeit den Umstieg zu den Großpferden so gut, dass er gleich in den Kader übernommen werden kann. Zudem ist der Unterrichtsstil von Manfred Schlüsselburg konsequent . Er nimmt sich Zeit für jeden einzelnen Lehrgangsteilnehmer und lässt einzelne Sprünge, Reihen, Distanzen und Kombinationen solange üben, bis es klappt “. Wichtig war dem Ponymann Bürk auch, dass die die Ponyreiter beim Lehrgang auch dressurmäßig gefördert und gefordert werden. Das ist bekannt,dass Manfred Schlüsselburg viel Wert auf die Rittigkeit der Springpferde legt, bei den Ponyreitern hatte er hier ein großes Betätigungsfeld.
Zusätzlich zum Training mit den Sprüngen bietet der Verband auch Zusatztraining für die Aktiven zur besseren Gymnastizierung der Zweibeiner an.

Zurück