Newsleser

Ponyreiter beim Springlehrgang in Neubulach

(Kommentare: 0)

Ponyreiter beim Springlehrgang in Neubulach

Am ersten Märzwochenende lud der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) die Mitglieder des Regionalkaders Pony zum Springlehrgang nach Neubulach ein. Lehrgangsleiter war Olaf Peters (Dobel). Dieser Lehrgang diente zur Vorbereitung auf die anstehende Turniersaison. Auftakt für die Ponyreiter ist die Verbandssichtung in Dusslingen und das Hallenturnier in Ravensburg. Heinz Bürk, zuständig für den Ponysport im Verband, nützte diesen Lehrgang auch dazu, die Reiter für den Landeskader Pony zu sichten. „Normalerweise reiten wir im Regionalkader auf A- oder L-Niveau, aber wir haben auch einige talentierte Paare- Reiter und Pony- dabei, die sind in Klasse L schon sicher“ erklärte Heinz Bürk.

Beim Lehrgang in Neubulach legte Olaf Peters viel Wert auf die Gymnastizierung der Ponys und das rhythmische galoppieren. Gymnastikreihen und Distanzen , Ausschnitte aus dem Parcours und dann der ganze Parcours waren die Schwerpunkte des Wochenendlehrgangs.
Aber nicht nur die Vierbeiner wurden fit für die kommende Saison gemacht, sondern auch die Zweibeiner. Unter Anleitung von Dieter Hoffmann (Enzklösterle) schwitzten die Ponyreiter im Gymnastikraum. „Das zusätzliche Gymnastikprogramm für die Reiter versuchen wir bei jedem Lehrgang zu machen“ so Heinz Bürk, der sich auch um die körperliche Fitness seiner zweibeinigen Athleten Gedanken macht.

Teilgenommen haben:
Vanessa Behr (Albstadt), Marcel Braig (Ehingen), Lisa Burzynski (Schwaigern), Philip Kemmet (Heilbronn), Pascal Lindner (Ilsfeld), Annika Link (Bühlerzell) , Marian Müller (Schwäbisch Gmünd), Nicola Räuchle (Schwieberdingen), Katharina Schlosser (Jagstzell), Eva-Maria Schwank (Friedrichshafen), Lisa Seidel (Aulendorf) und als Betreuerin Annika Fröhling (Heidelberg).

Zurück