Newsleser

Ponylehrgang in Neubulach

(Kommentare: 0)

Ponylehrgang in Neubulach

Am ersten Februarwochenende trafen sich die Mitglieder des Ponykaders Springen und Vielseitigkeit zum Lehrgang in Neubulach unter der Leitung von Uwe Aldinger (Bad Saulgau) . Erstmalig trainierten die Vielseitigkeitsreiter die Disziplin Springen gemeinsam mit den Springreitern. Uwe Aldinger, zuständig für die Ponyreiter in der Vielseitigkeit auf Landesebene, hat für die Jüngsten ein gutes Händchen und sein Unterrichtsstil kam bei den Aktiven gut an.



Am ersten Lehrgangstag machte sich der Trainer zunächst ein Bild über den Leistungsstand der einzelnen Reiter-Pony-Kombinationen. Zum warm-up wurden die Ponys zunächst gelöst bevor es an die Springgymnastik ging. Immer wieder überprüfte der Trainer die Rittigkeit. „ Beim Springen ist der Galopp die wichtigste Gangart“ schärfte er den Aktiven ein. „Ihr müsst im ausbalancierten Sitz galoppieren und dürft den Hals nicht beim Springen nicht zu eng machen, das ist die Balancierstange für euer Pony“ erklärte Uwe Aldinger.



Viel Wert legte er auf das kontrollierte Reiten , nach der In-out-Reihe musste am Punkt zum Trab durchpariert werden. „Das wird auch in Stilspringprüfungen verlangt und das muss sitzen“ erläuterte er diese Übung und ließ sie solange wiederholen, bis sie bei allen Teilnehmern klappte. Immer wieder ließ er einzelne Sprünge anreiten, anschließend eine Volte reiten, dann den nächsten Sprung überwinden und dann geradeaus durch zwei Stangen reiten.
Zusätzlich zum praktischen Reiten gab es für die Ponyreiter Ausgleichsgymnastik unter der Anleitung von Svenja Gärtner aus Sersheim. Svenja Gärtner, Voltigiererin aus der Gruppe Sersheim studiert momentan Sport an der PH Ludwigsburg und forderte die Jugendlichen in der Gymnastikhalle und brachte sie zum Schwitzen. Viel Wert legte sie auf die Verbesserung der Beweglichkeit und der allgemeinen Fitness.

Zurück