Newsleser

Junioren beim Springlehrgang in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Junioren beim Springlehrgang in Sindlingen

Unter Anleitung von Regionaltrainer Manfred Schlüsselburg (Ilsfeld) bereiteten sich 23 Junioren während der Faschingsferien auf die kommende Turniersaison vor. Zu diesem Lehrgang hatte der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) die Nachwuchstalente eingeladen.

Dressurmäßiges Reiten, Springgymnastik und Parcoursspringen forderte die Aktiven .Besonders viel Wert legte Manfred Schlüsselburg auf die dressurmäßige Gymnastizierung der Springpferde und hier waren doch einige Defizite zu korrigieren. Bei der dressurmäßigen Grundausbildung fehlte es doch bei manchem der Nachwuchsreiter, teilweise werden diese Defizite durch sehr gutes Pferdematerial ausgeglichen, denn im Springsattel sind die jungen Leute recht erfolgreich. Zur Verbesserung der Durchlässigkeit wurde auch viel mit Bodenstangen gearbeitet.

„Bei schwierigen Linienführungen, kniffligen Distanzen und im Parcours müsst ihr das Pferd immer wieder auf’s Hinterbein bekommen“ schärfte er den Aktiven ein. „Ihr müsst fühlen, wenn der Galopp eures Pferdes nicht im Rhythmus ist, aber das müsst ihr üben“ versuchte er den Lehrgangsteilnehmern klar zu machen. Beim Springen wurden die Ritte von Betreuerin Kathrin Sartorius gefilmt und am Abend gemeinsam besprochen. Manfred Schlüsselburg erklärte den Aktiven dabei was noch verbessert werden kann.

Gleichzeitig war dieser Lehrgang für den Regionaltrainer eine Standortbestimmung wo die württembergischen Junioren momentan stehen und wie sie die turnierfreie Zeit seit der letzten Saison genutzt haben. Richtig zur Sache geht es für die Junioren beim Verbandssichtungsturnier am 7. und 8. März in Dußlingen.

Quelle: Gabriele Knisel-Eberhard

Zurück