Newsleser

Alice Layher für Europameisterschaft Voltigieren nominiert

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Nach langen Jahren wurde in diesem Jahr wieder eine Einzelvoltigiererin aus dem Regionalverband Württemberg für die Europameisterschaften im Voltigieren Ende Juli im ungarischen Kaposvar nominiert. Auf der Rückfahrt vom diesjährigen Preis der Besten vom 20.-22. Mai in Warendorf erhielt Andrea Blatz, Longenführerin von Alice Layher, den Anruf der Bundestrainerin Ulla Ramge und die Nominierung für die Europameisterschaft.

Alice Layher voltigiert seit zwei Jahren bei Andrea Blatz und startet für den RC Güglingen. Gemeinsam mit ihrer Schwester Helen hat sie zuvor in Brackenheim voltigiert und war im Doppelvoltigieren am Start. „Alice Layher ist ein Ausnahmetalent“ so ihre Longenführerin Andrea Blatz. Deshalb wurde sie auch in den Bundeskader aufgenommen. Trainiert wird auf der Reitanlage von Stefan Faller in Güglingen. Zum Einzelvoltigieren stehen Alice zwei eigene Voltigierpferde zur Verfügung. Seit Januar verstärkt Lambic das Team, er war bereits erfolgreich in Italien als Voltigierpferd unterwegs.

Zur Vorbereitung auf das Championat geht es am Wochenende Ende Mai zum internationalen Voltigierturnier nach Bern, als letzte Leistungsüberprüfung vor der Europameisterschaft. Dann wird vier Wochen daheim trainiert und Anfang Juli geht es zum Trainingslager nach Warendorf. Bei den diesjährigen Europameisterschaften sind die Junioren im Doppel und in der Gruppe am Start und in der Altersklasse U 21 pro Nation drei Damen und drei Herren. Eine davon ist Alice Layher. Andrea Blatz hat damit wieder eine Voltigiererin an der nationalen Spitze. Lange Jahre war sie Erfolgstrainerin der Nordheimer Mannschaft und hat mit der Gruppe viele Titel gewonnen. Langfristig ist geplant, dass die stellvertretende Landestrainerin Voltigieren, die Aufgaben der bisherigen Landestrainerin Christine Steffen-Widmann übernimmt.

Nun gilt es Daumen halten für die Debütantin beim diesjährigen Championat im Voltigeren aus Württemberg.

 

Zurück