Newsleser

Auftakt der Lehrgangssaison des Württembergischen Pferdesportverbandes

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Ende Januar begannen für die Aktiven im Württembergischen Pferdesportverband die Lehrgänge. Die Ponyreiter trafen sich in Neubulach, die Dressurreiter bei den Großpferden in Biberach.

Beim Ponylehrgang war der Regionalkader und talentierte Nachwuchsreiter, die auf dem Weg in den Kader sind, eingeladen. Unter Anleitung von Rudi Brügge (Crailsheim) trainierte der Reiternachwuchs zwischen zehn und 14 Jahren drei Tage lang zur Vorbereitung auf die neue Saison.

Am ersten Lehrgangstag machte sich der Dressurtrainer für die Ponyreiter ein Bild über den Leistungsstand jedes Ponys und der Aktiven und war zufrieden wie die Nachwuchsreiter die Winterpause genutzt hatten. In kleinen Gruppen trainierten die Aktiven zur Vorbereitung auf die Turniere die geforderten Lektionen. Bei Sichtungen und überregionalen Ponyturnieren müssen die Jugendlichen auf Niveau der Klasse L , allerdings nicht auf Kandare, reiten.

Bei der Reitervereinigung Biberach trafen sich die Aktiven mit den Großpferden aus den Pferdesportkreisen (PSK) Oberschwaben, Biberach und Alb-Donau. Zu diesem Lehrgang konnten sich die Aktiven selbst anmelden, eine Nominierung oder Einladung durch den Verband zu diesem Lehrgang fand nicht statt. Insgesamt wurden beim zweitägigen Training mit Regionaltrainer Holger Schulze zehn Pferde gesattelt. Im Einzeltraining ging er auf den momentanen Ausbildungsstand der Reiterinnen und ihrer Pferde ein. Ein Teil wird seinen ersten Turnierstart beim WPSV Sichtungsturnier in Dusslingen haben. So wurde hauptsächlich an den einzelnen Lektionen, die in dieser Klasse gefordert werden, gefeilt.

 

Zurück