Newsleser

Bundesweites Championat des Allroundreiters wird in Bad Cannstatt ausgetragen

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Was die Olympischen Spiele für die Hochleistungssportler sind, ist das Landwirtschaftliche Hauptfest (LWH) in Stuttgart-Bad Cannstatt alle vier Jahre für die Landwirte. Seit 2010 ist der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) mit am Gemeinschaftsstand des Kompetenzzentrums Pferd beteiligt. Was 2010 mit einer Vorstellung des Breitensports durch Lukas Vogt im Stadion erfolgte, wurde 2014 und 2018 ausgebaut. Dort fand das Finale des Württembergischen Pferdefestivals und 2018 auch das letzte baden-württembergische Quadrillenchampionat statt. 2022 wird am 25. September noch einer draufgepackt, in Cannstatt findet das erste deutsche Allroundreiter Championat statt, das bundesweit ausgeschrieben wird und die Verbände können dazu ihre Mannschaften nennen. Durch die begrenzten Kapazitäten im Reitstadion wird das Championat auf etwa acht Mannschaften begrenzt. Die Teilnehmer der Württembergischen Mannschaft qualifizieren sich über die Teilnahme am WPSV Allroundreitercup mit den bisher festgelegten Stationen Herbertingen, Brachfeld und Blaubeuren.  

Eine Mannschaft besteht aus drei bis vier Aktiven. Jeder Teilnehmer reitet drei Wettbewerbe wie z.B. ein Caprillitest, einen Aktionsparcours und einen Präzisionsparcours mit vorgeschriebenen Gangarten. Die genaue Ausschreibung ist noch nicht endgültig festgezurrt. Für die Aktiven, die aus einer größeren Entfernung kommen ist geplant, dass sie bei einem der Vereine in der Umgebung von Stuttgart in untergebracht werden, Gastgeber werden noch gesucht. Die Anreise ist ab 22.September möglich. Für die Teilnehmer wird ein dann ein Rahmenprogramm organisiert, damit die Aktiven außer dem Reitstadion von Bad Cannstatt noch etwas von der schönen Umgebung von Stuttgart mitbekommen.

Sicher ist heute schon, dass diese Veranstaltung ein weiteres Highlight für den Breitensport in Württemberg wird.

Zurück