Newsleser

Ehrungen im Württembergischen Pferdesportverband

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) am 23. März in Bad Boll wurden verdiente Ehrenamtler des Verbandes ausgezeichnet.

Heinz Münzenmaier erhielt die Ehrennadel in Gold für seine Tätigkeit als Regionaltrainer Fahren seit 2004. Der Landmaschinenmechaniker aus Neuffen ist seit 2009 im Frühruhestand. Im gleichen Jahr erhielt er die Silberne Ehrennadel des WPSV 2009.Zunächst war Heinz Münzenmaier aktiver Springreiter bevor er 1978 mit dem Fahrsport begann. Ein Fahrkurs in Marbach und das Fahrabzeichen waren der Beginn seiner aktiven Fahrerlaufbahn.
1984 folgte die Prüfung zum Fahrwart und damit der Beginn der Ausbildertätigkeit. Vor allem im Pferdesportkreis (PSK) Stuttgart-Esslingen war er aktiv und leitete zahlreiche Fahrkurse und Longierlehrgänge für Fahrer. 1990 bestand er die Prüfung zum Fahrlehrer.
Aber nicht nur als Ausbilder war er viel unterwegs, sondern auch als aktiver Fahrer in den Jahren zwischen 1984 und 1988. Nach 1988 fuhr er nur noch einspännig. Sein Erfolgspferd war „Janko“. Mit ihm gewann er 1994 in Trochtelfingen die Landesmeisterschaft der Einspänner-Fahrer. Mit seinem Nachwuchspferd „Vanillo“ qualifizierte er sich im gleichen Jahr für das Bundeschampionat. Mit Vanillo erzielte er Platzierungen im Fahren bis zur Klasse S. Aber auch unter dem Sattel war Vanillo ein erfolgreiches Pferd. Mit seinen Töchtern Simone und Kathrin war der Wallach in Dressur bis zur Klasse M und im Springen bis zur Klasse L erfolgreich.
Für den Pferdezuchtverband bereitete er mehrere Jahre lang die Pferde auf das Bundeschampionat vor.
Als Regionaltrainer leistete er durch Lehrgänge mit und ohne eigenes Gespann, Schnupperlehrgänge für Vierspänner, Einsteigerkurse und Jugendkurse wichtige Basisarbeit und brachte den Fahrsport einer großen Zahl von Pferdesportlern nahe. Mit seiner Begeisterung für diese Disziplin kann er andere mitreißen und motivieren. Nun gibt er sein Amt als Regionaltrainer nach 15 Jahren an Hans-Joachim Kerber ab.

 

Petra Rometsch aus Großbottwar wurde mit der Silbernen Ehrennadel des Württembergischen Pferdesportverbandes ausgezeichnet. Die Jugendwartin des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) ist schon seit der Kindheit mit dem Pferdesport eng verbunden. Als Tochter des Vierzugfahrers Volker Schmid lernte sie bereits früh den Umgang mit den Leinen und alles was zum Fahren dazu gehört. Später ritt sie selbst Dressur. Diese Passion hat sie an Tochter Katrin weiter gegeben.
In ihrem Heimatverein, dem RFV Bottwartal, engagierte sie sich lange Jahre als Voltigierausbilderin. Seit 1996 hat sie die Ausbilderlizenz. Mit den drei Turniergruppen des Vereins werden Turniere in der näheren oder weiteren Umgebung besucht. Inzwischen ist Petra Rometsch Longenführerin im RV Ilsfeld und stellt die Aktiven sehr erfolgreich auf Turnieren vor.
Sie wurde 2006 zur Jugendwartin des WPSV gewählt. In ihrem Amt hat sie seit dieser Zeit schon sehr viel bewegt. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die Vertretung der Pferdesportjugend bei den Gremien des Sportbundes. Auf ihre Initiative hin fand im November 2007 das erste Treffen der Jugendwarte aus den Pferdesportkreisen (PSK) statt. Zusätzlich engagiert sich Petra Rometsch im PSK Ludwigsburg und ist seit vielen Jahren dessen 1.Vorsitzende.

 

Falk-Ingo Kettlitz aus Bad Saulgau erhielt im Rahmen der Mitgliederversammlung die Goldene Ehrennadel des WPSV.

Als Pferdewirtschaftsmeister hat er den Beruf von der Pike auf erlernt und  erteilt Unterricht in verschiedenen Vereinen. An den Wochenenden sitzt er häufig am Richtertisch bei Turnieren. Er hat die Qualifikation als Richter bis zur schweren Klasse. 2001 wurde er zum Landesjugendwart von Baden-Württemberg gewählt, dieses Amt hatte er bis 2016 inne. In dieser Zeit war er Mitglied im Präsidium des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg. Von 2010 bis 2017 war er Mitglied der Landeskommission Baden-Württemberg.2002 wurde er zum Vorsitzenden des größten Pferdesportkreis (PSK) in  Württemberg gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2019 inne.Bereits im Jahr 2013 wurde er mit der Silbernen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet.

 


Karlheinz Maier aus Heidenheim kandidierte bei den diesjährigen Wahlen nach 12 Jahren als Vizepräsident des Verbandes nicht mehr für eine weitere Amtsperiode. In dieser Zeit war er auch Delegierter Württembergs in den Landesverband.

Begonnen hat seine Funktionärslaufbahn 1977, zunächst als Jugendsprecher , dann als Jugendwart im Reitverein Heidenheim. Dieses Amt hatte er bis 1982 inne. Von 1993 bis 1995 war er im Beirat des Vereins, bis er 1996 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Bis 2004 hat er dieses Amt ausgeübt. Bis heute ist er noch als Beirat im Reitverein Heidenheim engagiert. Mit großem Engagement  ist er seit 1996  Veranstalter und Organisator von Reitturnieren bis Kl. S** in Dressur und Springen und hat sich bei den beiden Württembergischen Meisterschaften in Heidenheim in der Planung und Durchführung maßgeblich engagiert und eingebracht. Meisterschaften für die drei Disziplinen Dressur, Springen und Fahren hat es seither nicht mehr gleichzeitig auf einem Turnier gegeben.Für sein Engagement wurde Karlheinz Maier mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet.

 

Cordula Scharr aus Gärtringen gibt in diesem Jahr ihr Amt als Regionaltrainerin Voltigieren an Anja Off-Speitelsbach ab. 12 Jahre hat sie die Geschicke des Voltigierens in Württemberg geleitet und maßgeblich beeinflusst Organisation und Betreuung der Regionalkaderlehrgänge , Sichtung der Kadermitglieder bei größeren Turnieren, Präsenz bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften Voltigieren und der Württembergischen.Einzelmeisterschaft der Voltigierer waren nur einige ihrer Aufgaben. Als aktive Voltgiererin in Heddesheim bei Liane Furche, hat sie die Grundlagen des Sports gelernt. Heute engagiert sie sich als Voltigierrichterin und Ausbilderin für den Voltigiersport.Für ihr Engagement wurde sie mit der Silbernen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet.

Zurück